Sport

Austria Wien bleibt in der Europa League ungeschlagen

14.09.2021, 13:12
Teilen

Die Wiener Austria bleibt auch nach dem zweiten Spieltag der Europa League-Gruppenphase ungeschlagen. Gegen den tschechischen Meister Viktoria Pilsen mussten sich die "Veilchen" in einer über weite Strecken zerfahrenen Partie mit einem torlosen Remis begnügen. Auch weil der schottische Referee John Beaton einen korrekten Kayode-Treffer nicht gab. Neuer Tabellenführer der Gruppe E ist jedoch AS Roma.

Die -Gruppenphase ungeschlagen. Gegen den tschechischen Meister Viktoria Pilsen mussten sich die "Veilchen" in einer über weite Strecken zerfahrenen Partie mit einem torlosen Remis begnügen. Auch weil der schottische Referee John Beaton einen korrekten Kayode-Treffer nicht gab. Neuer Tabellenführer der Gruppe E ist jedoch AS Roma.  Mit Spannung wurde erwartet, wen Austria-Coach Thorsten Fink in der Innenverteidigung für den gesperrten Lukas Rotpuller aufbot. Der Deutsche entschied sich für Patrizio Stronati, der zuvor kaum Spielpraxis bekam. Tarkan Serbest, der zuletzt im Abwehrzentrum agierte, blieb im zentralen Mittelfeld. Im Sturmzentrum rückte Kevin Friesenbichler wieder in ddie Startformation.  Zerfahrene erste Halbzeit In der Anfangsphase machten sich beide Teams mit gutem Pressing gegenseitig das Leben schwer. Den ersten Abschluss im Spiel sahen die 16.500 Fans erst in 14. Minute, doch mit Horavas Schuss hatte Austria-Schlussmann Almer keine Probleme. Nach der ersten Chance der Austria setzten die Fans schon zum Jubelschrei an, Kayode köpfte nach Grünwald-Flanke ins Tor. Doch der Treffer zählte nicht. Eine hauchdünne Entscheidung (19.). Vier Minuten später scheiterte Pires mit einem Schuss ins lange Eck an Kozacik.  Nach einer knappen halben Stunde brachte Stronati gegen seine tschechischen Landsleute einen zu unplatzierten Kopfball an (29.). Die "Veilchen" bauten gegen Ende der ersten Spielhälfte mehr und mehr Druck auf, doch Kayode und Pires kamen in einem starken Angriff nicht zum Abschluss (34.). Ein Larsen-Schuss (36.) wurde geblockt. Von den Tschechen war gegen Ende der zerfahrenen ersten Halbzeit nichts zu sehen. Korrekter Kayode-Treffer zählt nicht Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Wiener stärker aus der Kabine. Nachdem Pires Gegenspieler Limbersky ausgetanzt hatte, fehlte dem Brasilianer der Zug zum Tor (47.). Ein Abschluss der Pilsener durch Kace (54.) verfehlte sein Ziel deutlich. Nach einer Stunde hatte Petar Filipovic die größte Austria-Chance auf dem Kopf, setzte einen Kopfball nach Holzhauser-Freistoß nur Zentimeter neben das Tor.  In der 64. Minute hatten die "Veilchen" zum zweiten Mal den Torschrei auf den Lippen. Larry Kayode netzte zum zweiten Mal ein, stand bei Filipovics Zuspiel nicht im Abseits. Das schottische Schiedsrichtergespann gab den Treffer trotzdem nicht. In der 71. Minute sorgten die Tschechen wieder für Torgefahr, doch Austria-Kapitän Almer hatte mit Hejdas Kopfball keine Probleme.  Nachdem Alexander Grünwald Freistoß deutlich am kurzen Eck vorbeihaute (87.), heute Raphael Holzhauser keine zwei Minuten später einen Freistoß in die Mauer. Damit war die Punkteteilung besiegelt. Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.