Sport

Austria Wien erwirtschaftete 2014/15 einen Gewinn

14.09.2021, 13:55
Teilen

Am Mittwoch fand im Wiener Rathauskeller die Generalversammlung der Wiener Austria statt. Nach der Tagung des Kuratoriums unter der Leitung von Wiens Bürgermeister Michael Häupl wurden die ordentlichen Mitglieder der Veilchen über die Bilanzen der Saison 2014/15 informiert. Und die fielen durchwegs positiv aus.

Am Mittwoch fand im Wiener Rathauskeller die Generalversammlung der statt. Nach der Tagung des Kuratoriums unter der Leitung von Wiens Bürgermeister Michael Häupl wurden die ordentlichen Mitglieder der Veilchen über die Bilanzen der Saison 2014/15 informiert. Und die fielen durchwegs positiv aus.  Der Konzern-Abschluss, der den Spielbetrieb der Profis und Amateuren, den Nachwuchs, das Merchandising und die Gastronomie umfasst, erwirtschaftete in der abgelaufenen Saison einen Umsatz von 24,33 Millionen Euro. Im Jahr davor wurden noch 37,4 Millionen Euro erwirtschaftet, doch in diesen Betrag ist auch das üppige Startgeld der Champions League eingerechnet.  So bleibt den Veilchen ein satter Gewinn von 2,3 Millionen Euro. Das Eigenkapital der Wiener wurde damit auf 4,1 Millionen Euro verdoppelt. Für die aktuelle Saison peilt der Klub eine ausgeglichene Bilanz an.  Auch sportlich befinden sich die Veilchen im Plansoll. Der angepeilte Top-Drei-Platz, der die Teilnahme am internationalen Wettbewerb bedeutet, ist in Reichweite. Auch das S. T. A. R.-Projekt der Veilchen, das den Umbau der Generali Arena und der Trainingsplätze sowie die Errichtung eines regionalen Nachwuchszentrums beinhaltet, ist voll auf Kurs.