Life

Bali-Resort verbannt Handys vom Poolbereich

Keine Fotos, keine Social Media: Damit die Gäste besser entspannen können, müssen sie an diesem Hotelpool das Smartphone abgeben.

13.09.2021, 18:50
Teilen

Die Tatsache, dass "Instagramability" zu einem Reisekriterium geworden ist, sagt eigentlich schon alles. Ein schwimmendes Frühstück, eine fotogene Lounge oder ein gepflegter Poolbereich sind für manche Reisende ausschlaggebend bei der Wahl einer Unterkunft. Vor Ort folgen dann ausgiebige Foto-Sessions, bis das Bild für die Social-Media-Kanäle perfekt ist. Die sogenannten "Insta-Boyfriends" können ein Lied davon singen. Auch für die restlichen Gäste auf den Liegestühlen nebenan kann die Szenerie reichlich nervig sein. Ein Ort der Ruhe Dagegen will das Ayana Resort und Spa auf der indonesischen Insel Bali nun vorgehen. Das idyllische und zweifellos vorzeigbare Hotel verbannt zwischen 9 und 17 Uhr Smartphones und jegliche Tech-Gadgets vom Poolbereich.

"Unsere Absicht ist es, einen Ort der Ruhe zu schaffen, an dem sich unsere Gäste wirklich entspannen und "im Moment" sein können", schreibt das Ayana Resort auf seiner Website. "Wir versprechen, es wird in diesem Zeitfenster keine Anrufe, keine SMS, keine Fotos oder Social Media geben – nur du, der River Pool und der Augenblick."

Karten- und Brettspiele Leslie Patrick Moore hatte das Hotel vor dem Handyverbot für den britischen "Telegraph" besucht: "Als ich im Ayana war, starrten alle um den Pool in ihre Smartphones. Paare lagen nebeneinander und wechselten kein Wort." Er befürwortet die Maßnahme: "Es ist irgendwie traurig, dass Leute so viel Geld für Urlaub ausgeben, um dann die ganze Zeit auf einen Bildschirm zu starren, statt Momente zu erleben, an die sie sich gern erinnern." Falls sich Gäste im Ayana langweilen sollten, können beim Hotel "Spiele der alten Schule" wie Schach, Karten oder Jenga ausgeliehen werden. Für alle anderen stehen vier weitere Pools zur Verfügung – ohne Smartphoneverbot. Solche Aufnahmen sind künftig nur noch vor 9 Uhr oder nach 17 Uhr möglich:

(red)