Österreich

Batteriehandel jubelt über den klirrenden Dauerfrost

14.09.2021, 17:10
Teilen

Vorbei sind die Jahre mit schwächelnden Umsätzen und Tausenden Ladenhütern in überfüllten Lagerhallen: Oberösterreichs Batteriehersteller und -händler peilen im laufenden Winter neue Rekordverkaufswerte an. Allein die ARBÖ-Landeszentrale meldet bei Autobatterien ein Umsatzplus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr!

Meteorologen kündigen erst für übermorgen, Donnerstag, das Eintreffen eines Tiefdruckgebietes samt leichtem Föhn an. So soll der im Land ob der Enns seit mehreren Wochen anhaltende Dauerfrost mit Temperaturmittelwerten von minus 4,5 Grad zumindest für einige Tage gebrochen werden. Freilich: Für marode Autobatterien kam das Aus schon vor Wochen. Dazu Peter Simader, Chef-Techniker bei der ARBÖ-Landeszentrale: Drei Frosttage mit bis zu 15 Minusgraden in Linz machten noch vor Weihnachten Tausenden Auto-Akkus den Garaus. Die zweite Welle begann Mitte Jänner und hält noch an. Immerhin wurden schon bis jetzt in den 13 ARBÖ-Prüfzentren Oberösterreichs um 7,5 Prozent mehr Autobatterien verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Carlo Korosa