Fussball

Baumgartner trifft und muss raus, Trimmel-Tor für Union

Hoffenheim-Legionär Christoph Baumgartner bot eine Glanzleistung, war an beiden Treffern seines Teams beteiligt, trotzdem siegte Leverkusen mit 4:2. 

07.05.2022, 17:40
Teilen
Christoph Baumgartner traf und musste verletzt ausgetauscht werden.
Imago Images

Union Berlin feierte im Kampf um die Europacup-Ränge einen wichtigen 4:1-Auswärtserfolg in Freiburg. Dabei erzielte Christopher Trimmel den zweiten Treffer der Unioner (30.). Köln musste sich Wolfsburg zwar mit 0:1 geschlagen geben, trotzdem ist die Europacup-Rückkehr des "Effzeh" sicher. Dortmund schlug Schlusslicht Greuther Fürth mit 3:1. 

Baumgartner: Assist, Tor und verletzt raus

In Hoffenheim jubelten die Gastgeber in der 22. Minute über die 1:0-Führung, Georginio Rutter hatte die Kraichgauer in Front geschossen, eine Baumgartner-Vorlage verwertet. Der ÖFB-Star luchste Piero Hincapie den Ball ab, spielte Rutter im Rückraum frei. Und in der 36. Minute erzielte der 22-Jährige den 2:1-Führungstreffer, lief bei einer Flanke von Pavel Kaderabek ein, köpfte in die Maschen. Es war der siebte Saisontreffer für den Offensivspieler. 

Leverkusens Patrik Schick gelang in der 34. Minute der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich. Das Remis hielt allerdings nicht einmal zwei Minuten. In einer flotten zweiten Spielhälfte verpasste Munas Dabbur zunächst noch den dritten Hoffenheim-Treffer, fand in Keeper Lukas Hradecky seinen Meister (54.).

Auf der Gegenseite vergaben Robert Andrich und Jonathan Tah zunächst noch eine Doppelchance für die stärker werdende "Werkself", ehe Moussa Diaby (73.) und Patrik Schick (76.) mit einem Doppelschlag den Leverkusen-Sieg fixierten. Denn Jacob Bruun Larsen mit einem Stangentreffer und Andrej Kramaric mit dem Nachschuss (79.) vergaben den Ausgleich kläglich. So fixierte Lucas Alario in der 91. Minute schließlich den 4:2-Endstand. 

Baumgartner musste in der 69. Minute derweil angeschlagen ausgetauscht werden, humpelte vom Feld, Stefan Posch spielte in der Innenverteidigung durch. Auf Seiten der Leverkusener wurde Julian Baumgartlinger in der 84. Minute eingewechselt. Leverkusen sichert mit dem Erfolg den dritten Platz und damit die Champions League ab, Hoffenheim hat als Achter keine Chance mehr aufs internationale Geschäft. 

Trimmel-Tor bei Union-Sieg

Union Berlin machte einen weiteren großen Schritt Richtung Europa, feierte einen klaren 4:1-Erfolg in Freiburg. Dabei erzielte Trimmel in der 30. Minute das zwischenzeitliche 2:0 per Kopf. Grischa Prömel (11.) und Sheraldo Becker (41.) brachten die Unioner bereits klar mit 3:0 in Front, ehe Lucas Höler in der 59. Minute auf 1:3 verkürzte. Andras Schäfer legte in der 90. Minute das 4:1 nach. 

Bei den Unionern spielte Trimmel genauso durch wie Freiburg-Innenverteidiger Philipp Lienhart. Union liegt auf Rang sechs, hat sogar noch Chancen auf den letzten Champions-League-Rang, den nach wie vor Freiburg als Vierter inne hat. Beide Teams trennt nur ein Punkt.

Köln trotz Pleite im Europacup

Die Kölner erlebten wohl die schönste Niederlage der Saison. Trotz der 0:1-Pleite gegen Wolfsburg können die "Geißböcke" nicht mehr aus den Top sieben, und damit aus den Europacup-Plätzen, verdrängt werden. Yannick Gerhardt erzielte in der 43. Minute den Siegtreffer der "Wölfe", die Zwölfter sind. 

Bei den Gastgebern stand Florian Kainz bis zur 81. Minute auf dem Feld, wurde durch Louis Schaub ersetzt. Dejan Ljubicic kam in der 62. Minute ins Spiel. Bei Wolfsburg spielten Xaver Schlager und Keeper Pavao Pervan durch. 

Dortmund-Sieg beim Letzten

Julian Brandt (26., 72.) und Felix Passlack (77.) schossen Borussia Dortmund zum 3:1-Erfolg gegen Fixabsteiger Greuther Fürth. Jessic Ngankam gelang in der 70. Minute das zwischenzeitliche 1:1. Der BVB hat Rang zwei bereits sicher. 

Deutsche Bundesliga, 33. Spieltag

Greuther Fürth - Borussia Dortmund 1:3

Köln - Wolfsburg 0:1

Hoffenheim - Leverkusen 2:4

Freiburg - Union Berlin 1:4