Sport

Benjamin Raich verkündet seinen Rücktritt

14.09.2021, 14:24
Teilen

Benjamin Raich beendet seine aktive Ski-Karriere. Der 37-jährige Tiroler gab am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Rücktritt bekannt. "Mein Gefühl hat mich selten getäuscht und ich glaube, dass dies der richtige Schritt ist", erklärte der Gesamtweltcup-Sieger von 2006.

Benjamin Raich beendet seine aktive -Karriere. Der 37-jährige Tiroler gab am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz seinen Rücktritt bekannt. "Mein Gefühl hat mich selten getäuscht und ich glaube, dass dies der richtige Schritt ist", erklärte der Gesamtweltcup-Sieger von 2006. Der Tiroler erklärte, dass er sich im Sommer wie gewohnt auf die neue Saison vorbereitet. "Wenn ich an das Rennfahren und an den Saisonstart in Sölden denke, habe ich gemerkt, dass etwas das Ziel fehlt. Dadurch fehlt mir die Spannung das Letzte zu geben. Deswegen werde ich den Schritt machen und als Skifahrer zurücktreten", verkündete Raich im Zuge einer Pressekonferenz in Wien. "Ich kann nur dankbar sein, was mir der Sport und die Menschen, die mit mir zusammengearbeitet haben, gegeben haben." Er ist seit 2004 mit Marlies Schild liiert, im April 2015 heiratete das Paar. Im Oktober soll das erste Kind auf die Welt kommen. Dies sei aber nicht ausschlaggebend für seine Entscheidung gewesen. "Ich habe seit ich zehn Jahre alt bin immer Vollgas für das Skifahren gegeben. Ich werde die spannende Zeit, die mit dem Kind auf mich zukommt, sicher mehr genießen können", so Raich. Ob ein Bub oder Mädchen unterwegs ist, wollte er aber nicht verraten. "Es ist so, dass wir es wissen, aber ihr müsst spekulieren", sagte der Tiroler zu den Medienvertretern. Raich ist einer der erfolgreichsten Skifahrern, die Österreich je hervorbrachte. Der Pitztaler feierte 36 Weltcup-Siege und gewann 2006 den Gesamtweltcup. Bei Olympischen Winterspielen gewann Raich viermal Edelmetall (2x Gold, 2x Bronze) und errang zehn Medaillen bei Weltmeisterschaften (3x Gold, 6x Silber, 1x Bronze). Den Live-Ticker zur Pressekonferenz zum Nachlesen, finden Sie auf der nächsten Seite...