Sport

Benni Raich: "Carver sind es ja immer noch"

14.09.2021, 16:44
Teilen

Alles neu in der WM-Saison 2012/13? Topstar Benjamin Raich klärt im Heute-Gespräch auf. Die Rennski werden länger, schmäler und weniger stark tailliert sein, aber vom Ende des Carving-Schwunges kann nicht die Rede sein.

Spät, aber doch reagierte der internationale Skiverband auf die Verletzungsserie der letzten Winter. Eine Materialreform ab übernächster Saison soll den Sport wieder sicherer machen. „Das wird sich bestimmt positiv auswirken, aber notwendig wäre es schon vor vier Jahren gewesen“, sagt Raich. „Durch die schmäleren und längeren Ski sind die Reaktionen auf den Körper nicht mehr ganz so aggressiv. Dadurch wird das Verletzungsrisiko gesenkt.“ Die Umstellung erfolgt im Jahr der Heim-WM in Schladming. Ein Nachteil? „Schwer zu sagen, wer profitiert. Jeder muss sich erst damit zurechtfinden. +++ Ski-Reform im Weltcup: Carvingski sollen weg +++ Klar ist: Wir werden etwas langsamer fahren, das wird der Zuschauer aber kaum merken. Es wird nicht so ausschauen wie vor zehn oder zwanzig Jahren.“ Einer, der die „Mini-Revolution“ vorangetrieben hat, ist Peter Schröcksnadel. Dem ÖSV-Präsidenten wurde am Donnerstag das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen. „Ich habe Probleme immer positiv aufgenommen, um sie dann erfolgreich lösen zu können.“ Erich Elsigan