Österreich

Berufs-Einbrecher nützte Freigang für neue Coups

13.09.2021, 21:26
Teilen

Nach umfangreichen Ermittlungen ist es der Polizei gelungen, eine Einbruchsserie zu klären. Drei Täter konnten gefasst werden, einer saß schon im Gefängnis.

Zwei Tatverdächtige (46, 42) sind am 23. Jänner von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität bei einem Einbruchsdiebstahl in Wien-Penzing auf frischer Tat ertappt worden. Ermittlungen führten gleich zum nächsten Einbruch Dass die Polizei den zwei Serben auf die Spur kam, ist kein Zufall. Einen Tag zuvor wollten sie in eine andere Wohnung einbrechen, doch da erwischte sie der Mieter in flagranti. Die Männer räumten ihr Werkzeug und stürmten am Einbruchsopfer vorbei. Unbeeindruckt von der Situation rannte er ihnen hinterher und fotografierte das Kennzeichen. Als die Beamten das Fahrzeug am 23. Jänner ausforschten, unternahmen die notorischen Diebe schon den nächsten Einbruchsversuch.

Im Zuge der Einvernahmen konnten die Ermittler des Landeskriminalamts Wien einen weiteren Mittäter (53) ausforschen. Dabei fiel den Beamten auf, dass sich dieser –

ebenfalls Serbe – eigentlich in Strafhaft befindet, weshalb davon ausgegangen worden ist, dass er die Einbruchsdiebstähle während seiner Freigänge begangen hat. Schadenssumme: 126.000 Euro Derzeit wird noch ermittelt, ob es weitere Mittäter gibt und noch weitere Straftaten begangen wurden. Den Ermittlern gelang es den Tatverdächtigen 29 Einbruchsdelikte in Wohnungen und Fahrradräumen nachzuweisen. Derzeit beläuft sich die Schadenssumme auf 126.000 Euro. Sie haben es hauptsächlich auf Bargeld, Schmuck und verschiedenste Elektrogeräte abgesehen. (bai)