Wirtschaft

Betriebe werfen täglich Essen um mehr als 1 Mio. Eur...

14.09.2021, 14:20
Teilen

Großküchen, Hotels, Gasthäuser: Bis zu 45 Prozent der ausgegebenen Essen werden weggeworfen - und nicht einmal als Tierfutter zweitverwertet. Das ist die traurige Bilanz einer Studie der "United Against Waste"-Iniative.

Großküchen, Hotels, Gasthäuser: Bis zu 45 Prozent der ausgegebenen Essen werden weggeworfen - und nicht einmal als Tierfutter zweitverwertet. Das ist die traurige Bilanz einer Studie der "United Against Waste"-Iniative. Es sind wahre Horrorzahlen, die am Dienstag in Graz präsentiert wurden. Die Initiative "United Against Waste" hat 29 Küchenbetriebe in ganz Österreich analysiert. Jeder Betrieb wirft pro Jahr fünf Tonnen Lebensmittel in den Müll, auch als Schweinefutter werden sie nicht mehr verwendet. Somit landen bis zu 45 Prozent der ausgegebenen Speisen im Abfall. Die jährlich weggeworfenen Lebensmittel haben einen Wert von 380 Millionen Euro. Großküchen werfen oft ganze Mittagessen unberührt in die Tonne. Der steirische Landesrat Johann Seitinger (ÖVP) fordert ein Umdenken: "Das ist eine gigantische Summe Geld, und da muss man ansetzen." Er will, dass Betriebe überlegter vorgehen, man soll je nach Gast die Portionsgröße anpassen - zum Beispiel im Krankenhaus oder Sozialheim. Beilagensalat unbeliebt Andreas Zotz von "United Against Waste" sieht das allerdings nicht nur als steirisches, sondern als österreichweites Problem: "Das Hauptproblem in allen Betrieben sind die Tellerreste. Wir haben bei unseren Erhebungen unter anderem gesehen, dass teilweise Beilagen, die standardmäßig mit den Gerichten ausgegeben werden - etwa der klassische Beilagensalat - dass diese oft vom Gast komplett unberührt wieder zurückgeschickt werden, weil er gar keinen Salat mag."