Österreich

Bierglas-Attacke in Altstadt: Täter vor Gericht

14.09.2021, 02:06
Teilen
Bild: Michael Prieschl

Nach einem Streit vergangenen Oktober rammte ein Gast (20) dem Kellner Marco H. (27) ein abgebrochenes Bierglas in den Hals. Er überlebte nur dank einer Not-OP. Am Dienstag steigt der Prozess.

Nur weil er herumpöbelnde Gäste aufgefordert hatte zu gehen, wurde Marco H. von einem 20-Jährigen attackiert. Wortlos schlitzte ihm der Rowdy am Nachmittag des 6. Oktober mit einem Bierglas den Hals auf. Blutüberstömt ging der Kellner zu Boden. Der Angreifer rannte davon, konnte aber nur wenige Minuten nach der Tat gefasst werden. "Unser Kellner hat sehr viel Blut verloren", erinnert sich Ersthelfer und "Barok Belgie"-Besitzer Murat Korhan. Die Problemlokale "Corretto" und "Asfalt" in der Altstadt sind mittlerweile geschlossen. Und der Kellner arbeitet wieder. Der Täter muss sich heute am Linzer Landesgericht verantworten. "Heute" hat erfahren: Zu der blutigen Attacke kommen auch noch ein Raubüberfall in Berlin 2013 (er bedrohte eine Trafikantin mit einer Pistole) und eine Körperverletzung in der Justizanstalt. Strafrahmen: 15 Jahre Haft.