Life

Blutspender bekommen SMS, wenn sie Leben retten

14.09.2021, 14:35
Teilen

Weltweite Begeisterung löst eine Kampagne in Schweden aus. Spendet jemand Blut, kann sie oder er ihre Handynummer hinterlassen. Kurz nach dem Blutspenden bekommen die Menschen einen "Dankeschön" als Textnachricht. Noch viel beeindruckender: Wird mit dem Blut des jeweiligen Spenders ein Leben gerettet, werden die Wohltäter darüber ebenfalls per SMS informiert.

Weltweite Begeisterung löst eine Kampagne in Schweden aus. Spendet jemand Blut, kann sie oder er ihre Handynummer hinterlassen. Kurz nach dem Blutspenden bekommen die Menschen einen "Dankeschön" als Textnachricht. Noch viel beeindruckender: Wird mit dem Blut des jeweiligen Spenders ein Leben gerettet, werden die Wohltäter darüber ebenfalls per SMS informiert. "Danke! Das Blut, dass Sie am 26. Mai 2015 gespendet haben, ist jetzt zum Wohle eines Patienten eingesetzt worden. Mit freundlichen Grüßen, das Blutspendezentrum", heißt es in der verschickten Nachricht, die bereits einige Spender stolz im Netz präsentieren. If you donate blood in Sweden the county council will text you when your blood is used. — Robert Lenne (@robertlenne) "Wir wollen eine Rückmeldung für den Einsatz der Spender geben und finden das einen tollen Weg. Es ist ein großartiges Gefühl, wenn man weiß, dass man selbst dazu beigetragen hat, ein Leben zu retten", so Karolina Blom Wiberg vom Stockholmer Blutspende-Service. Eine Idee, die auch in Österreich einschlagen könnte - .