Life

BMW restauriert den 507er von Elvis Presley

14.09.2021, 13:20
Teilen

Zwei Jahre lang bastelten die Techniker der BMW Group Classic an diesem Schmuckstück, damit es wieder in altem Glanz erscheint: Der 507er von Elvis Presley aus dem Jahr 1957 wurde von Grund auf wieder zusammengebaut.

Der damals 23 Jahre alte King of Rock 'n' Roll hatte den Roadster 1958 gekauft, als er während seines Militärdiensts in Deutschland stationiert war. Er ließ den ursprünglich weißen Wagen rot umlackieren, weil weibliche Fans immer wieder ihre Lippenstiftabdrücke auf der Karosserie hinterließen. Nach Ende seines Präsenzdiensts nahm Elvis den BMW mit in die Heimat, verkaufte ihn jedoch einige Jahre später. Der neue Besitzer baute den Wagen radikal um und setzte sogar einen Chevrolet-Motor ein - so kam er dann in eine Lagerhalle bei San Francisco, wo er erst vor sieben Jahren wieder entdeckt wurde. Dementsprechend viel Arbeit hatten die BMW-Mechaniker; sie fertigten einige Teile wie Türöffner und Fensterkurbeln sogar mit einem 3D-Drucker an. Offiziell wird der 507er mit seinem 3,2 Liter großen Motor (150 PS) am 21. August beim   vorgestellt.