Sport

Boxer Timy Shala kämpft um Aufstieg in die Weltspitze

14.09.2021, 13:41
Teilen

Nicht nur für Eva Voraberger steht am Samstag im Admiral Dome ein unheimlich wichtiger Kampf in ihrer Karriere an, sondern auch für den 30-Jährigen Timy Shala. Im Light Heavyweight geht es im Admiral Dome um den vakanten IBO Intercontinental-Titel, der zugleich auch den Aufstieg in die Weltspitze bedeuten würde. Wir haben uns mit dem "Albanian Bomber" unterhalten.

Nicht nur für ein unheimlich wichtiger Kampf in ihrer Karriere an, sondern auch für den 30-Jährigen Timy Shala. Im Light Heavyweight geht es im Admiral Dome um den vakanten IBO Intercontinental-Titel, der zugleich auch den Aufstieg in die Weltspitze bedeuten würde. Wir haben uns mit dem "Albanian Bomber" unterhalten. Cedric Bellais aus Frankreich heißt der Gegner von Shala und es geht um den nächsten Karriereschritt. Ein Gewinn des Intercontinental-Titels würde zugleich bedeuten, dass der 30-Jährige dazu berechtigt wäre auch ins Rennen um einen WM-Titel einzusteigen."Klar ist das mein Ziel, dafür habe ich hart gearbeitet und eine sehr gute Vorbereitung gehabt. Ich glaube fest daran, dass ich am Samstag gewinne. Ich bin in einer tollen Verfassung, aber ich habe auch die letzten acht Wochen nichts anderes gemacht als Trainieren und Schlafen. Süßigkeiten und Alkohol sind in so einer Zeit sowieso kein Thema", erklärt Shala im Gespräch mit "heute.at".  "Gutes Gefühl im Ring zu stehen" Wenn er dann am Samstag endlich in den Ring steigt, ist das ein besonderes Feeling: "Es fühlt sich sehr gut an, wenn man dann seinem Gegner gegenüber steht. Als Boxer muss man eigentlich alles mitbringen, nicht nur körperliche Stärke. Auch im Kopf muss man voll da sein." "Ich werde nicht gleich von Anfang an volles Risiko gehen, weil ich dadurch riskiere selbst offen zu sein. Dieser Sieg ist ganz wichtig und natürlich werde ich den Kampf frühzeitig beenden, wenn sich die Chance dafür ergibt", hat Shala auch schon seine Taktik für Samstag im Kopf.