Welt

Betrüger stellt Ferrari- und Lamborghini-Kopien her

13.09.2021, 16:25
Teilen

Sie sehen den Originalen verblüffend ähnlich, kosten aber nur einen Bruchteil von dem, was ein echter Lamborghini oder Ferrari kostet. Die Polizei in Brasilien kam Produktpiraten auf die Spur.

Auf den ersten Blick sieht es nach einer Luxuskarosse aus – aber der Eindruck täuscht: Die Ferraris und Lamborghinis sind nicht echt. Die Polizei von Itajai im Süden Brasiliens hat vor einigen Tagen eine Werkstatt ausgehoben, in der Fälschungen von teuren italienischen Sportwagen gebaut worden waren. Acht teilweise fertiggestellte Autos stellten die Ermittler sicher. Ein Mann und sein Sohn boten die gefälschten Autos im Internet für 45.000 bis 60.000 US-Dollar an. Zum Vergleich: Der günstigste Ferrari, der Portofino, kostet in der Basisversion rund 213.000 US-Dollar. Die Italiener hatten die Fälschungen im Netz gefunden Auf Fotos, die die Polizei herausgab, ist zu erkennen, dass das Verbrecher-Duo Bauteile wie etwa die runden Lamborghini-Embleme oder Auspuffanlagen kopierten, um diese in ihren Autos einzubauen.

Auf den Bildern sind neben den Karosserien diverser Lamborghinis und Ferraris in bunten Farben auch sportliche Sitze mit den Markenzeichen der beiden italienischen Luxusmarken zu sehen. Die beiden Betrüger flogen auf, weil sich die Firmen in Italien bei der Polizei von Santa Catarina beschwert hatten, wie CNN berichtet. Im Netz hatten sie die Angebote der beiden entdeckt. Die Verdächtigen wurden festgenommen, ihnen wird die Verletzung von Markenrechten vorgeworfen. (kle)