Österreich

Frau erschossen: Polizei fasst bewaffneten Mann

13.09.2021, 20:17
Teilen

In Bregenz ist es am Montag zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Eine Frau wurde erschossen, der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden.

Kurz nach 10.00 Uhr ging bei der Landesleitzentrale in Bregenz ein Notruf ein. Eine Frau berichtete von angeblichen Schüssen in der Straße An der Heufurt. Die Polizei fuhr sofort mit einem Großaufgebot zu der angegebenen Adresse und sperrte das Gebiet Laimgrubenweg und Strabornstraße großräumig ab. Eine Frau wurde angeschossen und erlitt tödliche Verletzungen. Sie wurde im Stiegenhaus gefunden. Als die Beamten die Frau in dem Mehrparteienhaus fanden, war sie noch am Leben, sie erlag aber wenig später ihren Schussverletzungen. Der bewaffnete Täter verschanzte sich im Obergeschoss des Gebäudes.

Eine Verhandlungsgruppe der Polizei nahm daraufhin Kontakt zu dem Mann auf und versuchte ihn, zum Aufgeben zu bewegen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte auch von der Cobra, die mit mehreren Einheiten ausgerückt war.

Kinder in Gewalt? Medienberichten zufolge soll der Täter auch Personen - darunter auch Kinder - in seiner Gewalt haben. Die Polizei hatte dies aber wenig später dementiert, der Mann hielt sich alleine in der Wohnung auf. Sämtliche Personen in dem Gebäude wurden in Sicherheit gebracht, darunter befinden sich auch eine schwangere Frau und ein Kind. Die Polizei nahm umgehend die Verhandlungen mit dem mutmaßlichen Schützen auf. Die Situation vor Ort war lange Zeit angespannt und sehr gefährlich. Polizei vermutet Beziehungstat Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus. In welchem Verhältnis der mutmaßliche Täter und das Opfer stehen, ist aber noch völlig unklar. Laut "Krone" soll es sich um Ehepartner gehandelt haben. Der Einsatz konnte gegen 14.00 Uhr beendet werden. Der "Täter ist unter Kontrolle", so die Beamten. Die Beamten konnten den Mann festnehmen, nachdem er aus dem Balkon im 2. Stock gesprungen war. Die Hintergründe zu der Bluttat sind noch völlig unklar und derzeit Gegenstand der Ermittlungen. (wil)