Sport

Caps nach Sieg über VSV noch im Playoff-Rennen

14.09.2021, 03:39
Teilen
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Die Vienna Capitals haben am Freitag in der 8. Runde der Qualifikation für die Play-offs der Erste Bank Eishockey Liga gegen den VSV vor Heimpublikum mit 4:2 (1:1,2:1,1:0) gewonnen und sind mit diesem wichtigen Sieg auch im Rennen um einen der zwei noch zu vergebenden Viertelfinalplätze geblieben. Aber auch die wie Znojmo punktegleichen Villacher und die einen Zähler zurückliegenden Graz 99ers haben noch Chancen.

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel gingen die Capitals vor 6.450 Zuschauern bereits nach 87 Sekunden durch Casparsson in Führung. Danach hatten allerdings die Gäste aus Villach mehr Spielanteile und drehten das Spiel durch Tore von Toporowski (4.) und Craig (21./PP) vorläufig. Nachdem die Caps durch Robinson (22.) und Ex-VSV-Stürmer Ferland dem Spiel wiederum eine Wende gegeben hatten, fanden die Villacher kein Mittel mehr, um die sehr kompakte Abwehr der Heimischen noch einmal zu knacken. Fortier besiegelte mit seinem Treffer ins leere VSV-Gehäuse in der Schlusssekunde den Sieg der Wiener, die mit Backup-Goalie Sebastian Stefaniszin für den erkrankten Einser-Goalie Reinhard Divis angetreten waren. Linz als Erster ins Playoff Die Black Wings Linz gehen als Nummer eins in das Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga ab 19. Februar. Die Oberösterreicher entschieden am Freitag das Schlagerspiel gegen Verfolger Medvescak Zagreb mit 5:2 für sich und stehen damit schon zwei Runden vor Schluss als Sieger der Platzierungsrunde fest. Titelverteidiger Red Bull Salzburg (2:1 gegen den KAC) und Fehervar (5:3 gegen Olimpija Ljubljana) überholten Ljubljana und verbesserten ihre Chance, mit Heimvorteil ins Play-off zu gehen. In der Qualifikationsrunde, in der die letzten zwei Tickets für das Viertelfinale vergeben werden, waren die Vienna Capitals der Sieger der Runde, da Znojmo beim bereits chancenlosen Schlusslicht Jesenice mit 4:5 verlor. Damit liegen Znojmo, der VSV und die Caps mit je neun Punkten an der Spitze, die spielfreien Graz 99ers folgen mit einem Zähler Rückstand. Znojmo hat allerdings nur noch ein Spiel, das österreichische Trio noch zwei Partien zu absolvieren. Vienna Capitals - EC VSV 4:2 (1:1,2:1,1:0) Wien, Eissportzentrum Kagran, 6.450, SR Dremelj/Graber Tore: Casparsson (2.), Robinson (22.), Ferland (30./PP), Fortier (60./EN) bzw. Toporowski (4.), Craig (21./PP) Strafminuten: 10 plus 10 Minuten Disziplinar Gunnarsson bzw. 14 plus 10 Minuten Disziplinar Damon Black Wings Linz - Medvescak Zagreb 5:2 (0:0,4:2,1:0) Linz, 3.650 (ausverkauft), SR Kellner/Trilar Tore: Grabher Meier (24./PP), Murphy (25., 28./PP), Nachbaur (27.), Keller (59./empty net) bzw. Truchno (34.), Sertich (34./PP) Strafminuten: 2 bzw. 10 plus 10 Disziplinar Prpic Red Bull Salzburg - KAC 2:1 (2:0,0:1,0:0) Salzburg, 3.200, SR Fussi/Veit Tore: Abid (2.), Aubin (17.) bzw. Hundertpfund (28./SH) Strafminuten: 16 bzw. 22 plus 10 Disziplinar Hundertpfund plus Spieldauerdisziplinar Herburger und Schuller