Sport

China-Klubboss zahlt für Aufstieg Millionen in bar

13.09.2021, 22:42
Teilen

Kuriose Bilder aus China! Meixian Techand gelang der Aufstieg in die zweite Liga. Der Klub-Boss zahlte seinen Spieler dafür eine Mega-Prämie – in bar.

China ist immer wieder für kuriose Meldungen aus dem Fußball gut. Diese Aktion sorgt einmal mehr für Aufsehen – denn es geht nicht um einen Erstliga-Klub, sondern quasi um den "Provinz-Kick". Genauer gesagt um Meixian Techand. Und um Bargeld – viel Bargeld. Millionen in der Kabine Am vergangenen Sonntag siegte der Klub gegen Shenzhen Ledman mit 1:0. Ye Weichao schoss seine Truppe zum Sieg und in die China League One, die zweithöchste Spielklasse. Das Hinspiel war 2:1 ausgegangen. Auf die Spieler wartete nach dem Schlusspfiff eine Mega-Party – und eine starke Belohnung in der Kabine. Der Klub-Boss, ein lokaler Bauunternehmer, hatte seinen Spielern eine Prämie von 25 Millionen Yuan versprochen. Das sind 3,4 Millionen Euro – pro Kopf! Und er hielt Wort. In der Kabine wartete das Bargeld bereit zum Abholen.

Mega-Prämie Die Spieler staunten nicht schlecht – und nützten die Gelegenheit für Fotos, die in den sozialen Medien rasch die Runde machten. Die Freude ist verständlich. Das durchschnittliche Einkommen in China liegt bei 3.880 Yuan (532 Euro).

(gr)