Sport

City bietet Pep Guardiola 90-Millionen-Euro-Vertrag

13.09.2021, 22:11
Teilen

Pep Guardiola rollt mit Manchester City durch die Premier League. Der Lohn: ein neuer Vertrag. 23 Millionen € pro Jahr soll der Erfolgscoach pro Jahr cashen.

Premier-League-Klub Manchester City strebt eine Vertragsverlängerung mit Erfolgscoach Pep Guardiola an. Der Spanier, dessen Vertrag bis 2019 läuft, soll einen neuen Vierjahres-Vertrag erhalten. Dieser soll ihm laut übereinstimmenden englischen Medienberichten knapp 23 Millionen Euro pro Saison und damit insgesamt über 90 Millionen einbringen. Aktuell kassiert Guardiola rund 17 Millionen Euro im Jahr. 17 Siege in 18 Liga-Spielen Nach einem schwierigen ersten Jahr bei den "Citizens" ohne Titel führt Guardiolas Mannschaft die Premier League derzeit souverän an. 17 Siege in 18 Spielen sind Rekord. Der Meistertitel scheint bei elf Punkten Vorsprung auf Manchester United nur noch Formsache. Auch international läuft es: In der Champions League erreichte Manchester als souveräner Gruppensieger das Achtelfinale, dort wartet der FC Basel. Im Ligapokal steht City im Viertelfinale, dort tritt es am Dienstag bei Leicester City an.

Ära wie Ferguson bei United Guardiolas Verein hofft den Berichten zufolge, mit dem Katalanen auf der Bank eine Ära im Stile von Sir Alex Ferguson zu begründen. Der Schotte war über 26 Jahre Teammanager bei Manchester United, mit dem er zweimal die Champions League, den Europapokal der Pokalsieger, den Weltpokal, die Klub-WM und 13 englische Meisterschaften gewann. (Heute S)