Sport

Coach Hasenhüttl hat in England Sprachprobleme

Ralph Hasenhüttl kämpft mit Southampton um den Klassenerhalt in der Premier League – und mit dem Englisch. Wie geht es dem Coach auf der Insel?

13.09.2021, 18:17
Teilen

Auswandern ist niemals leicht. Noch schwerer ist es, wenn man einen harten Job hat. Wie Ralph Hasenhüttl. Mit Premier-League-Klub Southampton kämpft er um den Klassenerhalt. In der Kabine gibt es seit der Übersiedelung auf die Insel für ihn auch Sprachprobleme mit den Kickern. Der 51-Jährige verrät der "Welt": "Wegen des begrenzten Wortschatzes" gäbe es in der Kabine für ihn noch oft Verständigungs-Schwierigkeiten mit seinen Spielern. Immerhin wird die Situation langsam besser: "Mittlerweile funktionieren auch die Pressekonferenzen ganz gut, weil ich jetzt fast alles verstehe." Am Ende zählt für den Steirer sowieso nur der sportliche Erfolg. Aktuell liegt Southampton in der Tabelle auf Platz 17, drei Punkte über der Abstiegszone. Am Mittwochabend (20.45 Uhr) steht das Duell mit Tabellennachbar Crystal Palace auf dem Programm. Hasenhüttl meint: "Sollten wir in der Liga bleiben, wäre das für mich einer der größten Erfolge überhaupt, und das damit verbundene Gefühl ist genau das, wonach ich strebe." (heute.at)