Welt

Corona-Rebell bricht Polizist in Supermarkt die Nase

Wilde Szenen in einem deutschen Supermarkt: Ein Maskenverweigerer lieferte sich eine blutige Schlägerei mit der Polizei. 

12.05.2020, 19:28
Teilen
    Ein Maskenverweigerer lieferte sich am 9. Mai 2020 in einem Supermarkt in Troisdorf (NRW) eine blutige Schlägerei mit der Polizei.
    Screenshot YouTube

    Gut fünfeinhalb Minuten dauert die schockierende Aufnahme der Schlägerei, an deren Ende das Blut eines Polizisten auf den Boden des Supermarktes tropft. Der Clip wurde von einem der Tatverdächtigen selbst gefilmt und ins Netz gestellt.

    Alles begann mit einer normalerweise harmlosen Corona-Kontrolle der Polizei in einem Supermarkt in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen). Die Beamten waren von Mitarbeitern der Filiale gerufen worden, nachdem diese bereits mit zwei Masken-Verweigerern (35, 38) aneinandergeraten waren. Als die Polizisten am Ort des Vorfalls eintrafen, hatte der Jüngere des Duos bereits einen Mund-Nasen-Schutz angelegt, nicht so aber sein Compagnon.

    Begleiter weigerte sich, Platzverbot nachzukommen

    Bei der folgenden Personenkontrolle verweigerte der 38-Jährige, einen Ausweis herauszurücken ("Ich bin ein Mensch, ich brauche keinen Personalausweis"). Sein Bekannter provozierte und verschärfte die Lage somit noch zusätzlich: "Er ist ein souveräner Mensch. Er wird sich verteidigen, wenn Sie versuchen, ihm Schaden zuzufügen. Mit allen Mitteln", erklärte der 35-Jährige. Eine Diskussion um die Maskenpflicht entbrannte zwischen den beiden Männern und den Polizisten, die selbst keinen Mund-Nasen-Schutz tragen (mussten).

    Es kam zum Platzverweis gegen den Begleiter, doch auf dem Weg nach draußen eskalierte die Lage. Ein Polizist packte den 35-Jährigen an seinem Shirt und wollte ihn in Richtung Ausgang befördern. Plötzlich kam es zu einem Gerangel zwischen den Beamten und dem jüngeren Mann, der seine Maske im Laufe des Streits wieder ablegt hatte. Der 38-Jährige versuchte noch, schlichtend einzugreifen und die beiden Männer voneinander zu trennen. Vergebens.

    Polizisten schwer verletzt

    Denn aus bisher unbekannten Gründen führte der zweite Polizist in einigen Metern Entfernung eine schnelle Armbewegung gegen eine junge Frau aus. In der Folge sah der 35-Jährige endgültig Rot. Er sprintete los und attackierte den Exekutivbeamten. Gemeinsam mit der Frau ("Der Polizist hat mir ins Gesicht geschlagen, einfach so") prügelte er auf die Uniformierten ein. 

    Zahlreiche geschockte Kunden wurden Zeugen der folgenden Schlägerei, bei der zwei Beamte dienstunfähig geprügelt wurden. Einer der Polizisten erlitt laut "Bild"-Zeitung einen Nasenbruch, der andere Prellungen im Gesichtsbereich. Erst als weitere Polizisten eintrafen, konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Das aggressive Duo wurde festgenommen und nach der Einvernahme auf freien Fuß gesetzt. Es drohen nun Anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung und tätlichem Angriff auf Polizeibeamte.