Österreich

So geht es jetzt für China-Heimkehrer weiter

13.09.2021, 14:40
Teilen

Die sieben Österreicher aus dem chinesischen Coronavirus-Epidemiegebiet Wuhan, sind am Sonntag sicher in Wien-Schwechat angekommen. Das steht ihnen nun bevor!

Eine französische Maschine mit insgesamt rund 290 Europäern an Bord war am Nachmitag in Frankreich gelandet, von dort übernahm dann eine Bundesheer-Maschine die sieben Österreicher. Der Transport der Passagiere wurde dabei von einer 4-motorigen Transportmaschine C-130 "Hercules" durchgeführt. Die Crew bestand aus dem Piloten, dem Co-Piloten, einem Flight Engineer und dem Loadmaster. Außerdem waren ein Arzt, ein Sanitätsunteroffizier sowie zwei Experten des ABC-Abwehrzentrums an Bord. Gegen 18.30 Uhr hob die "Hercules" schließlich in Richtung Wien ab, circa zwei Stunden später landete sie dann sicher am Flughafen Wien-Schwechat. Bei ihrer Heimkehr wurden sie von der Öffentlichkeit abgeschirmt und nicht über ein normales Terminal abgefertigt.

14 Tage Quarantäne Die sieben Österreicher wurden dann mit Bussen in das Hygienezentrum im 11. Bezirk gebracht. Dort erfolgen dann auch die Abstriche für die Virus-Tests. Krankheitsfall ist vorerst aber keiner bekannt. Bei den China-Heimkehrern handelt es sich um den österreichischen Konsul Nikolai Herold, einen Osttiroler sowie fünf Niederösterreicher – zwei Männer, zwei Frauen (eine davon schwanger) und ein Kind. Nach den Untersuchungen werden die Österreicher circa 14 Tage in Quarantäne bleiben um sicherzugehen, dass sie sich nicht mit dem Coronavirus angesteckt haben. Sollten Symptome vorhanden sein, werden sie in das Kaiser-Franz-Josef-Spital in Favoriten überstellt. Keine Panik Gesundheitsminister Anschober erklärte in einer Pressekonferenz, dass es keinen Grund zur Panik gebe. Man werde größte Aufmerksamkeit und Vorsicht walten lassen, stellte Anschober am Sonntag klar. Zudem bedankte sich der Minister auch gleich bei allen Mitwirkenden an der Rückführungsaktion. Neben dem Bundesheer galt sein Dank auch dem Flughafen Wien, der Berufsrettung Wien sowie den den Wiener Gesundheitsbehörden. Ergebnisse am Montag Sollte einer der sieben Österreicher tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert sein, würden die Betroffenen in die Isolierstation des Kaiser-Franz-Josef-Spitals gebracht. Bis Montagmittag sollen die Ergebnisse der Tests feststehen. Alle Infos zur Rückführungsaktion der sieben Österreicher findest du in unserem Live-Ticker!