Österreich

Dachschaden: Jetzt will Politik Wienerin helfen

13.09.2021, 17:05
Teilen

Seit drei Jahren lebt Klara V. in einer Baustelle, weil über ihrer Wohnung ein Luxus-Dachausbau aufgesetzt wird. Nach dem "Heute"-Bericht wollen die Wiener Grünen ihr helfen.

Klara V. lebt seit drei Jahren unter einer Baustelle. Weil in dem Haus Kolingasse 17 (Alsergrund) ein Luxus-Dachausbau aufgesetzt wird, leidet die 40-Jährige im Stockwerk darunter unter extremem Baulärm, Wassereinbrüchen und Kälte. Nach dem "Heute"-Bericht haben nun die Wiener Grünen der Frau Hilfe angeboten. Sprecher Christoph Humitsch hat sich schon bei Klara V. gemeldet: "Wir werden uns ein Bild der Lage machen. Und gemeinsam mit einem Mietrechtsexperten die notwendigen Schritte einleiten."

Denn fest steht, dass die Lebensqualität von Klara V. durch die Bauarbeiten massiv beeinträchtigt war und immer noch ist. Drei Türstöcke und ein Fensterstock müssen komplett erneuert werden, weil sie durch Wasserschäden so verzogen sind, dass sie sich nicht mehr schließen lassen. Und eigentlich sollten laut Plan alle Bauarbeiten schon jetzt im Mai fertig werden. Doch davon ist man noch weit entfernt.

Die Bilder des Tages >>>

    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer

    (W. Pohl)