Welt

Das sind die neun besten Patente Österreichs

14.09.2021, 13:08
Teilen

So viele kreative Köpfer hat unsere Land: Beim Staatspreis Patent konnte sich die Jury von den österreichischen Erfindern und Wissenschaftlern selbst ein Bild machen. Von 254 Einreichungen wurden neun ausgewählt, sie treten am 9. November beim Finale an.

So viele kreative Köpfer hat unser Land: Beim Staatspreis Patent konnte sich die Jury von den österreichischen Erfindern und Wissenschaftlern selbst ein Bild machen. Von 254 Einreichungen wurden neun ausgewählt, sie treten am 9. November beim Finale an.  2015 war ein gutes Jahr für Erfinder, das zeigt sich bei der Vorauswahl zum Staatspreis für Patente der heuer zum ersten Mal am 9. November verliehen wird. 254 kreative Köpfe reichten ihre Innovationen ein und beeindruckten die Jury.   Hier die Nominierten für den Staatspreis: nachhaltigere Wartung von Klimaanlagen - eine Erfindung von AVL DiTest mikrotechnische Sensoren, zur Analyse von Flüssigkeitsparametern in Bereichen wie Kommunikation und Medizin - Technische Universität Wien, gemeinsam mit der Firma AC2T Research Pulverschnee aus einer künstlichen Wolke - Technische Universität Wien gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur In der Kategorie „Hedy Lamarr“, dem Spezialpreis für Frauen mit Erfindungsgeist aus Österreich:  ein Infrarot-Halbleiterlaser für die Telekommunikation - Frau Alberta Bonanni aus einem Erfinderteam der Universität Linz eine Erfindung, die auf eine verbesserte Regenerationsfähigkeit von Herzgewebe abzielt (zB. nach einem Herzinfarkt) - Frau Moumita Koley aus einem Erfinderteam der Technischen Universität Wien werkzeugfreie Herstellung von frei formbaren Faserverbundprofilen Frau Valentine Troi von der Firma superTEX Composites In der Kategorie Marke des Jahres: "Bärnstein“, eine Getränke-Marke, mit dem die Martin Paul KG einen Schluck Abenteuer verspricht. "BORA“, eingereicht von der gleichnamigen Firma, die mit ihrem Produkt das Ende der Dunstabzugshaube ankündigt "JOHAN“, eine Marke von Alois Hechinger die Natur und Interior-Design in Einklang bringen möchte