Sport

Das war der erste Wettkampftag

14.09.2021, 17:05
Teilen

In der Nacht fielen in Vancouver die ersten fünf Medaillenentscheidungen. Für Österreich gab's durch Gregor Schlierenzauers Bronze von der Normalschanze gleich das erste Edelmetall.

Biathlon: Mit einem slowakischen Sieg endete der 7,5 Kilometer Sprint der Biathletinnen. Anastazia Kuzmina gewann vor der Deutschen Magdalena Neuner und der Französin Marie Dorin. Eishockey: Die ersten Vorrundenspiele im Damen-Eishockey brachten in der Gruppe A einen Sieg für die Schwedinnen (3:0 gegen die Schweiz), Kanada fertigte die Slowakei mit 18:0 ab. Eisschnelllauf: Erwartungsgemäß gewann Sven Kramer den Eisschnelllaufbewerb über 5.000 Meter in neuem Olympiarekord von 6:14,60 Minuten. Der Niederländer dominierte in den letzten Jahren auf dieser Strecke. Mit 23 Jahren holte er sich nun sein erstes Olympia-Gold vor dem Südkoreaner Seung-Hoon Lee und dem Russen Ivan Skobrev. Freestyle - Buckelpiste: Die Österreicherin Margarita Marbler beendete den Bewerb auf dem hervorragenden sechsten Platz. Zum Abschluss ihrer Karriere holte die gebürtige Russin ihre beste Platzierung bei Olympischen Spielen. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Hannah Kearney, vor Jennifer Heil (CAN) und Shannon Bahrke (USA). Rodeln: Nach dem tragischen Unfalltod eines georgischen Rodlers fanden die ersten beiden von vier Durchgängen im Herren-Einzel auf verkürzter Strecke statt. Österreichs Medaillenchancen sind nach wie vor intakt. Daniel Pfister liegt derzeit als bester Österreicher auf Platz sechs, nicht mal drei Zehntelsekunden hinter den Medaillenrängen. Pfisters Bruder Manuel belegt derzeit Rang neun, Wolfgang Kindl ist momentan Achter. In der Nacht auf Montag fällt die Entscheidung im Eiskanal. Shorttrack: Der Südkoreaner Jung-Su Lee gewann den 1.500-Meter-Bewerb der Herren vor den US-Amerikanern Apolo Anton Ohno und J.R. Celski. Katherine Reutter (USA) war die Schnellste im Vorlauf über 500 Meter im Damen-Shorttrack. Die südkoreanischen Damen markierten im 3.000 Meter Staffelbewerb-Semifinale die schnellste Zeit. Skispringen: Nach der abgesagten Herren-Abfahrt lag die volle Konzentration, aus österreichischer Sicht, beim Skisprungbewerb von der Normalschanze. Dort holte Gregor Schlierenzauer mit Bronze die erste Medaille für Österreich bei den 21. Olympischen Winterspielen. Der Olympiadebütant musste sich nur Simon Ammann (SUI) und Adam Malysz (POL) geschlagen geben.