Life

Der neue Renault Talisman

Ab März 2016 steht der Renault Talisman beim Händler, wir konnten schon jetzt erste Fahreindrücke sammeln.

14.09.2021, 14:10
Teilen

Der neue Talisman soll Renault in der Mittelklasse neues Glück bringen. Der Nachfolger von Laguna und Latitude präsentiert sich dabei äußerst dynamisch. Die neue Designsprache steht dem Talisman auf jeden Fall besonders gut und bietet eine perfekte Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz. Aber der Talisman soll auch mit inneren Werten überzeugen können und bietet eine Fülle neuer Assistentsysteme und viele Komfort-Features. Neue Assistenzsysteme für den Talisman Unter anderem gibt es eine adaptive Dämpfung, klimatisierte Massagesitze, eine automatische Einparkhilfe, einen Spurhalteassistenten, einen Toter-Winkel-Warner und einen adaptiven Tempomat, der jedoch leider nur zwischen 40 und 140 km/h arbeitet und damit den sonst so guten Eindruck etwas verpatzt. Für beste Sicht sorgen auch neue Voll-LED-Scheinwerfer, die dem Talisman zu einer schönen Lichtsignatur verhelfen. Zum Start gibt es den Talisman mit fünf verschiedenen Motoren. Die Leistung der Dieselmotoren liegt bei 110, 130 oder 160 PS, die Benziner sind mit 150 oder 200 PS zu haben. Serienmäßig verfügen die Benzinmotoren über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, die Diesel sind bis auf die 160 PS Version mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgerüstet, können aber auch mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden, welches beim dCi 160 serienmäßig an Bord ist. Erste Ausfahrt mit dem Talisman Für eine erste Ausfahrt konnte wir schon die beiden Topmodelle mit Benzin- und Dieselmotorisierung näher kennen lernen. Beide Modelle hatten auch die wunderbare 4Control Allradlenkung an Bord, die das Fahrzeug so agil machen, wie man es sonst nur von kompakten Sportautos gewohnt ist. Der Fahrer kann dabei via Renault Multi-Sense-System verschiedene Fahrmodi wählen, bei denen alle Systeme entsprechend adaptiert werden. Es stehen "Neutral", "Eco", "Comfort", "Sport" und "Individual" zur Wahl. Wählt man den Comfort-Modus, wird der Talisman zur Sänfte, während er im Sport-Modus viel Fahrspaß und eine straffe Federung bietet. Viel Platz und großer Kofferraum Sehr angenehm sind auch die Sitze, die perfekt gepolstert sind und auch mit der Massagefunkton auch auf weiten Strecken entspannen. Das Platzangebot ist ebenfalls sehr großzügig bemessen und das Kofferraumvolumen fasst 608 Liter. Gefallen hat uns auch das Innenraumdesign, welches sehr modern und übersichtlich ausgefallen ist. Die meisten Funktionen können über ein 7" bzw. 8,7" (je nach Ausstattungsvariante) Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert werden. Wer absoluten Fahrspaß genießen möchte, sollte zum TCe 200 EDC greifen, dessen 200 PS (147 kW) starker Benzinmotor ein maximales Drehmoment von 260 Nm bei 2.500 U/Min bietet. Sportliche Fahrwerte In nur 7,6 Sekunden sprintet der stärkste Talisman von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 237 km/h schnell. Wer sich für den Diesel entscheidet, schafft den Sprint in 9,4 Sekunden und ist bis zu 215 km/h flott unterwegs. Der Diesel begnügt sich dafür mit nur 4,4 Liter Sprit pro 100 Kilometer, wobei die 5,6 Liter vom Benziner auch noch in Ordnung gehen. Gleich ist bei beiden Modellen wieder die sehr gute Geräuschdämmung, bei der selbst bei hohen Tempo kaum Störgeräusche in den Innenraum vordringen. So kann der neue Talisman sehr überzeugen. Preislich startet das Basismodell mit 110 PS-Diesel in ZEN Ausstattung bei 27.990,- Euro. Der 200 PS Benziner und der 160 PS Diesel kommen in Initiale Ausstattung auf je 41.790,- Euro.  Stefan Gruber,