Life

Der neue VW Touran

Am Autosalon in Genf feiert der neue VW Touran seine Weltpremiere, erste Infos und Fotos haben wir schon jetzt.

14.09.2021, 02:07
Teilen
Bild: VW

Der neue VW Touran hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Er ist der erste Van auf Basis des neuen "Modularen Querbaukastens" (MQB). Im Vergleich zum Vorgänger ist auch das Design wesentlich sportlicher ausgefallen und der Touran wirkt wie eine größere Ausgabe des Golf Sportsvan. Noch dynamischer wird der neue Touran mit dem R-Line Exterieur-Paket, welches gleich zum Start erhältlich sein wird. Auf Wunsch gibt es auch erstmals Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Neuer Touran ist gewachsen Der neue Touran ist auch um 13 cm auf 452,7 cm gewachsen und bietet damit so viel Platz wie kein anderer Van in dieser Klasse. Entweder haben bis zu sieben Personen Platz, oder 1.857 Liter Gepäck können befördert werden. Komplett neu gestaltet zeigt sich auch der Arbeitsplatz des Fahrers, der sich über die neue Generation an Infotainmentsystemen freuen kann. Diese haben einen 5" bis 8" großen Touchscreen und man kann auch noch ein neues Dynaudio-Soundsystem für besten Klang dazu bestellen. Bei der Motorisierung wird man zum Start zwischen drei Benzinern und drei Dieseln wählen können. Die TSI-Motoren sind in den Leistungsstufen mit 110 PS (81 kW), 150 PS (110 kW) und 180 PS (132 kW) erhältlich, die TDI-Aggreagte mit 110 PS (81 kW), 150 PS (110 kW) und 190 PS (140 kW). Nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer Sparmeister ist dabei der 1,6 TDI mit 110 PS, der sich in Kombination mit dem 7-Gang-DSG-Getreibe mit 4,1 Liter pro 100 Kilometer begnügen soll. Im neuen Touran gibt es auch viele neue Assistenzsysteme, die der Vorgänger nicht hatte. Unter anderem gibt es den Front Assist, einen adaptiven Tempomat, einen Ein- und Ausparkassistenten, den Trailer Assist und die serienmäßige Mulitkollisionsbremse. Erhältlich ist der neue VW Touran dann ab Herbst 2015.  Stefan Gruber,