Fussball

Deutsche lachen über die Austria: "Was heißt FAK?"

Ein Spiel der Wiener Austria gibt es in Deutschland nicht alle Tage zu sehen. Das merkt man bei den DAZN-Kommentatoren beim Dortmund-Test zuhört.

16.08.2020, 16:51
Teilen
Die Austria testet gegen Dortmund
imago-images

Das Duell zwischen den Violetten und den Borussen in Altach wird live im Streaming-Dienst DAZN angeboten. Da wird natürlich auch der Spielstand und die Spieluhr eingeblendet. Die Austria wird dabei – für Österreicher nicht ungewöhnlich – mit FAK abgekürzt. Wurde das Team doch am 18. November 1926 in "Fußball-Klub Austria" benannt, am Logo ist der Schriftzug "FAK" zu sehen.

    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Doch für die deutschen Kommentatoren ist das anscheinend unbekannt. "Was soll FAK bedeuten? Das ist für mich keine sinnvolle Abkürzung für Austria Wien. Aber wir bekommen das Signal so übermittelt", war da zu hören. Immerhin war klar, dass mit "BVB" der deutsche Bundesliga-Gigant Borussia Dortmund gemeint war. 

    Übrigens ebenfalls auffällig: Auf den Trikots der Austria-Spieler ist kein Hauptsponsor zu sehen. Ein Indiz dafür, dass der Platz bereits für den neuen Investor freigehalten wird? Die Präsentation soll in Kürze erfolgen.

      Aminata Diallo ließ ihre PSG-Kollegin für mehr Spielzeit verprügeln. Es ist eine der gröbsten Unsportlichkeiten in der Geschichte. Hier seht ihr die größten Schummeleien im Sport.
      Image, Gepa
        Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
        (Bild: Imago)