Welt

Deutschland nach "Tag der Schande" geschockt

14.09.2021, 13:56
Teilen

Wie berichtet wurden, nachdem eine deutsche Flüchtlingsunterkunft vermutlich absichtlich in Brand gesetzt wurde, die Löscharbeiten von Bewohnern behindert. Zudem freute sich die johlende Menge über das Feuer. Deutsche Politiker zeigen sich schockiert: "Das sind keine Menschen. Widerlich und abscheulich ist das", sagte etwa der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich.

wurden, nachdem eine deutsche Flüchtlingsunterkunft vermutlich absichtlich in Brand gesetzt wurde, die Löscharbeiten von Bewohnern behindert. Zudem freute sich die johlende Menge über das Feuer. Deutsche Politiker zeigen sich schockiert: "Das sind keine Menschen. Widerlich und abscheulich ist das", sagte etwa der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich.  "In Deutschland darf jeder seine Ängste und Sorgen äußern - das gilt auch für politische Meinungen, die einem nicht gefallen. Aber es gibt eine Schwelle des Anstands und des Rechts, die nicht überschritten werden darf - und bei den Geschehnissen in Sachsen wurden diese Schwellen deutlich überschritten.“, erklärte der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere und verurteilte die Vorfälle als "inakzeptabel". De Maizieres Parteikollege von der CDU, Marko Schiemann, sprach von "Tagen der Schande". Sachsens Innenminister Markus Ulbig von der CDU schlägt in die selbe Kerbe: Es sei "unerträglich, wie offen und respektlos der Hass auf Ausländer zur Schau getragen wird." Auch auf Twitter löste der Vorfall einen Sturm der Entrüstung aus. So schrieb Justizminister Heiko Maas, das Verhalten sei "widerlich".  Wer unverhohlen Beifall klatscht, wenn Häuser brennen + wer Flüchtlinge zu Tode ängstigt handelt abscheulich+widerlich. — Heiko Maas (@HeikoMaas) Nach Busblockade: Initiator spricht von "hochgeputschtem" Vorfall Unterdessen werden auch immer mehr Details zum Vorfall in Clausnitz bekannt, als ein : Wie MDR berichtet soll es sich bei dem Organisator der Blockade um Karsten Hetze - ja, der Mann heißt wirklich so - handeln. Wir er dem Fernsehmagazin "Exakt" berichtet, war es "eine kurzfristige Aktion": "Wir wollten nur sehen wer kommt". Der Vorfall sei seiner Meinung nach "hochgeputscht" worden.  Der Bruder von Hetze, Thomas, leitet die Unterkunft, in der die Flüchtlinge derzeit wohnen. Er ist Mitglied der rechtspopulistischen .