Fussball

Deutschland spielte vor Showdown gegen Corona-Kranke

Deutschland besiegte am Samstag die Ukraine mit 3:1. Nun wurden zwei eingesetzte Spieler der Gäste positiv auf Covid-19 getestet. 

16.11.2020, 18:51
Teilen
Jewgeni Makarenko (l.) gab einen positiven Coronatest ab.
imago images

Am Dienstag steigt in Sevilla (Sp) der Nations-League-Kracher Spanien gegen Deutschland. Es geht um den Gruppensieg, die Hausherren benötigen einen Sieg. 

Die Mannschaft von Jogi Löw reiste jedoch mit einem mulmigen Gefühl an. Grund: Am Montag erfuhren die Deutschen, dass am Samstag beim 3:1-Erfolg gegen die Ukraine zwei nun positiv getestete Kicker am Platz standen, nämlich Jewgeni Makarenko und Eduard Sobol.

DFB-Bundestrainer Löw zeigte sich überrascht, denn am Samstag waren noch die Tests aller Ukraine-Spieler negativ gewesen. "Unser Arzt hat noch einmal versichert, dass wir keine Angst haben brauchen", meint der 60-Jährige. Wenn jemand an dem Tag negativ getestet sei, sei er nicht infektiös und könne nicht andere anstecken. "Von daher gehe ich mal davon aus, dass das auch bei uns so bleibt."

Schon vor dem Deutschland-Spiel waren am Freitag vier Spieler und der Manager der Ukraine nach der Ankunft in Leipzig positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Mehr zum Thema