Österreich

Deutschnachweis für Wiener Taxler kommt

Beim Taxigipfel der Wiener Wirtschaftskammer hat man sich am Donnerstag auf ein verpflichtendes Deutsch-Zertifikat geeinigt.

13.09.2021, 19:35
Teilen
Symbolfoto
Bild: Reuters

Das Sprachniveau sei ganz oben auf der Agenda des Taxigipfels der Wiener Wirtschaftskammer gestanden, verrät Davor Sertic, Obmann der Sparte Transport und Verkehr. Zertifikat verpflichtend Die Branche habe sich gewünscht, dass die Fahrer einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse erbringen müssen, heißt es. Im Detail wurde die Regelung noch nicht ausgearbeitet. Außerdem soll es verpflichtende Erste-Hilfe-Kurze geben: "Damit hätten wir auf einen Schlag 7.000 Ersthelfer über ganz Wien verteilt", sagt Sertic dem "ORF".

Auffrischungskurse Am Gipfel wurde zusätzlich das Thema Ortskenntnisse angesprochen. Wie bei Bus- und Lkw-Fahrern verpflichtend soll es auch für Taxifahrer Auffrischungskurse geben. Ob die alle zwei oder alle fünf Jahre stattfinden sollen, wird erst im Detail diskutiert werden. Effizientere Kontrolle Die Branchenvertreter sprachen sich außerdem für effizientere Kontrollen aus. Auch soll es die Möglichkeit geben, Fahrer zu bestrafen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten. Für die Kunden Nach Beschwerden von Kunden soll es künftig auch die Möglichkeit geben, bargeldlos zu bezahlen. Der Ort, wo all diese neuen Regelungen niedergeschrieben werden, soll das Gelegenheitsverkehrsgesetz sein. Das soll noch heuer novelliert werden. Im Oktober will man erneut einen Taxigipfel abhalten, wo es weitere Neuerungen geben könnte. (red)