Sport

Die 11 genialsten Elfmeter aller Zeiten

14.09.2021, 01:07
Teilen
Bild: GEPA pictures/ Hans Oberlaender

Es sind die spannendsten Momente in einem Fußballspiel. Es ist ein Zweikampf. Der Tormann alleine gegen seinen Gegenspieler. Ein Schuss. Und die Frage. Tor oder kein Tor? Doch manche Strafstöße sind einfach mehr als nur ein Torschuss aus elf Metern. Hier eine Auswahl an kuriosen Elfmetern!

Zlatan Ibrahimovic Wir starten gleich mit Zlatan Ibrahimovic. Doch wer glaubt, dass der schwedische Brecher nur draufknallen kann, der irrt gewaltig, wie dieser sensationelle Elfer beweist.  Weiter auf der nächsten Seite

Zinedine Zidane Dieser Elfmeter hat Geschichte geschrieben! Einer der genialsten Penaltys aller Zeiten. Von einem der genialsten Spieler aller Zeiten. Im WM-Finale 2006 nützte Zinedine Zidane die ganz große Bühne für einen seiner größten Schüsse. Via Unterkante der Latte springt der Ball ins Tor und sofort wieder raus. Doch das Fernsehbild zeigt, wie präzise der Strafstoß ausgeführt war. Weiter auf der nächsten Seite

Djibril Cisse Dieser Elfmeter gehört ganz klar zu den besten Schüssen aller Zeiten: Und das nicht aufgrund der sensiblen Ballbehandlung oder eines genialen Tricks, sondern einfach nur aufgrund der Wucht. Cisse hämmert den Ball so präzise ins rechte Eck, dass kaum ein Löschblatt zwischen Ball und Stange passt. Dass hier das Netz nicht gerissen ist, ist ein echtes Wunder. Weiter auf der nächsten Seite

Ashad Ali Bei diesem Elfmeter ist schon ein sensationeller - und legaler - Trick dabei. Im Länderspiel zwischen Afghanistan und den Malediven läuft Ashad Ali an, tut so, als würde er ausrutschen, um schnell wieder aufzustehen und am verdutzten Tormann vorbei einzunetzen. Nicht gerade fair, aber effektiv. Weiter auf der nächsten Seite

Theyab Awana Das ist wohl der unverschämteste Elfmeter aller Zeiten. Theyab ASwana, Stürmer des Nationalteams der Vereinigten Arabischen Emirate, läuft beim Länderspiel gegen den Libanon zum Strafstoß an. alles sieht wie ein normaler Elfmeter aus, bis er sich plötzlich dreht und mit der Ferse schießt. Obwohl der Ball nur ins Tor kullert, ist der Keeper zu überrascht. Weiter auf der nächsten Seite

Luis Boa Morte Aber es geht noch gefinkelter! Das beweist Luis Boa Morte mit diesem legendären Elfmeter! Er läuft an, tut so, als würde er am Ball vorbeihauen, um dann im zweiten Versuch und zur großen Überraschung des Torwarts, doch noch draufzuhauen.  Weiter auf der nächsten Seite

Maciej Adamiak Doch es geht noch verrückter. Das zeigt uns Maciej Adamiak bei diesem herausragenden Elfmeter, den es so wohl kein zweites Mal geben wird. Achtung, genau hinsehen. Er läuft an. Alles deutet darauf hin, dass er mit dem rechten Bein schießt, doch dann spitzelt Adamiak den Ball mit links am verdutzten Keeper vorbei. Weiter auf der nächsten Seite

Antonin Panenka Es ist mittlerweile eine eigene Disziplin geworden. Der sogenannte Panenka-Elfer. Der Penalty, der die Tschechoslowakei 1976 zum Europameister machte. Vom wohl größten Spieler, den das Land je hervorgebracht hat. In den letzten Jahren wurde diese Art von Elfmeter immer wieder kopiert. Doch keiner der Versuche kann mit dem Original mithalten. Weiter auf der nächsten Seite

Joonas Jokinen Dieser Elfmeter vereint absolute fußballerische Klasse und große Künste in der Akrobatik. Jokinen erzielt nicht nur souverän ein Tor, sondern liefert auch noch einen Salto samt Schraube mit! Was für ein Strafstoß. Das muss ihm erst einmal ein Fußball-Topstar nachmachen! Weiter auf der nächsten Seite

Luis Suarez Dieser Elfmeter hat für Schlagzeilen gesorgt. Ein echter Geniestreich der Offensiv-Abteilung der FC Barcelona. Lionel Messi läuft an. Der gegnerische Torwart zittert. Und dann kommt das, womit niemand gerechnet hat. Der Argentinier legt den Ball quer, Luis Suarez weiß genau, was kommt, läuft an und macht das Tor. Weiter auf der nächsten Seite

Johan Cruyff So leicht kann Fußball sein! Der wohl genialste Elfmeter aller Zeiten vom wohl größten Spieler aller Zeiten. Johan Cruyff. Hier im Dress seines Heimatklubs Ajax Amsterdam. 1982 "erfand" die legendäre Nummer 14 den Abspiel-Strafstoß. Ball hingelegt, ein schneller Doppelpass und sämtliche Gegenspieler samt Torwart sind chancenlos. Einfach nur zum Genießen.