Life

Die Allergie macht Ferien

14.09.2021, 01:37
Teilen
Bild: Fotolia

Der Heuschnupfen macht keinen Urlaub, Gräser wachsen überall - aber sie wachsen nicht überall zur gleichen Zeit. Im Norden etwa haben sie ihre Hochblüte ein paar Wochen später als bei uns. Im Sommer die "Flucht" nach Skandinavien anzutreten, wäre für Allergiker daher ein Fehler.

Der Heuschnupfen macht keinen Urlaub, Gräser wachsen überall – aber sie wachsen nicht überall zur gleichen Zeit. Im Norden etwa haben sie ihre Hochblüte ein paar Wochen später als bei uns. Im Sommer die "Flucht" nach Skandinavien anzutreten, wäre für Allergiker daher ein Fehler. Und wie ist das am Mittelmeer? Oder im Gebirge? Grundsätzlich gilt: Eine komplett "pollenfreie" Region gibt es nicht. Es macht aber durchaus einen Unterschied, wann und wo man seinen Urlaub plant. Betroffene sind außerdem gut beraten, sich vorab über Kreuzreaktionen zu informieren. So mag man im Süden zwar vielen Pollen entfliehen, da sie dort bereits früher blühen – dafür trifft man in Griechenland, Türkei und Co. unweigerlich auf Olivenbäume, die bei Eschenpollenallergikern Reaktionen auslösen können. Eine gute Orientierung bieten die Europakarten des Pollenwarndienstes (). Etwas aufatmen können jetzt Kinder dank einer Gräsertablette. Eine Studie zeigt, dass der Wirkstoff dem Auftreten von gefürchteten Asthmasymptomen vorbeugt. Die Hypersensibilisierung in Tablettenform soll bewirken, dass sich aus Heuschnupfen kein Asthma und in weiterer Folge keine bleibende Schädigung der Lunge entwickelt.