Österreich

Die Grünen wollen es ganz genau wissen

14.09.2021, 01:35
Teilen
Bild: Land OÖ/Denise Stinglmayr

"Willi will's wissen" nennt sich eine Kindersendung auf KiKa. Im oberösterreichischen Landtag hingegen heißt es hingegen "Severin will's wissen". Denn Grünen-Abgeordneter Severin Mayr ist der Anfragen-Kaiser.

"Willi will's wissen" nennt sich eine Kindersendung auf KiKa. Im oberösterreichischen Landtag hingegen heißt es "Severin will's wissen". Denn Grünen-Abgeordneter Severin Mayr ist der Anfragen-Kaiser. Zeugnis-Tag im oö. Landtag: Seit dem vorigen Sommer wurden 55 Anfragen an Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und seine Landesräte gestellt. Und einer war besonders wissbegierig oder – wie es der politische Mitbewerber gern nennt – lästig: Severin Mayr von den Grünen.  Obwohl erst nach der Wahl im Herbst ein den Landtag eingezogen, fragte er schon neun Mal ganz genau nach. Fünf Mal mündlich und vier Mal schriftlich. Platz zwei in diesem Ranking belebt der "Chef" von Mayr, Grünen-Klobobmann Gottfried Hirz mit sechs Anfragen. Den Sprung aufs Stockerl schafften dann noch zwei FPÖ-Politiker.  Michael Gruber und Ulrike Wall fragten je fünf Mal machen. Nur eine Anfrage der ÖVP Nicht ganz überraschend gewinnen die Grünen auch die Parteien-Wertung: Mit 25 Anfragen löcherten sie die Landes-Politiker. Knapp war das Rennen um Platz zwei. Das entschied die SPÖ mit 15 Anfrage knapp vor der FPÖ (14) für sich. Sehr überschaubar die Anfrage-Tätigkeit der ÖVP. Die Landeshauptmann-Partei stellte nur eine einzige Anfrage … Weitere Storys auf  bei Facebook!