Genuss

Die hässlichsten Desserts der Welt

Der britische Koch Ben Churchil kreiert Desserts bei denen man zwei Mal überlegt, ob man seinen Löffel da wirklich reinstecken möchte.

01.10.2020, 15:55
Teilen
Würdest du diesen Abwaschschwamm essen?
Facebook/ChefBenChruchill

Aschenbecher voll mit Zigarettenstummeln, eine schimmlige Manderine oder ein schäumender Putzschwamm – bei den Dessert-Kreationen von Ben Churchill aus England kommt nicht unbedingt Lust auf Süßes auf. Dabei verbirgt sich hinter der Ekel-Kulisse feinste Patisserie.

Churchill (der übrigens nicht mit dem legendären englischen Staatsoberhaupt Winston verwandt ist) zaubert aus cremigen, fruchtigen, schokoladigen – also vor allem süßen – Zutaten Desserts, die einem erstmal kalte Schauern über den Rücken jagen. Zu Unrecht.

    Das ist ein Panna Cotta – kein Witz! Unter den Zigaretten aus Schokolade und der Asche aus schwarzem Meringue-Pulver verbirgt sich das feine Dessert. Den Aschenbecher sollte man aber besser nicht essen, der ist nämlich echt.
    Instagram/Chefbenchurchill

    Als gelernter Koch weiß Ben Churchill ganz genau was er da tut. Und seine Arbeit kommt an. Auf Instagram und Facebook folgen ihm zusammen fast 100.000 Fans, unter dem Titel "Food Illusions" hat er 2017 bereits ein Koch-, beziehungsweise Backbuch für ambitionierte Nachahmer herausgebracht.

    Die Inspiration für seine Werke holt sich der Koch beim Fernsehen, beim Gamen und in der Natur, verrät er in einem Interview. Trotz des Erfolgs im Netz und den sozialen Medien, kann Churchill noch nicht von seine Kreationen mit Ekelfaktor leben und arbeitet in einem Restaurant als Koch, wo er ganz normale Gerichte brutzelt. Die Gäste werden es ihm danken.

    Mehr zum Thema