Sport

Die neue Rapid-Arena steht am "Gerhard-Hanappi-Platz"

14.09.2021, 01:56
Teilen
Bild: Christian JOBST

Die neue Heimstätte des SK Rapid Wien wird nicht mehr den Namen Gerhard Hanappis tragen, dafür wird der Platz vor dem "Allianz Stadion" nach der grün-weißen Ikone benannt. Bereits in der vergangenen Saison hatten die Hütteldorfer um eine Umbenennung des Areals vor dem zukünftigen Stadion angesucht. Nun genehmigte der Wiener Gemeinderat den "Gerhard-Hanappi-Platz".

Die neue Heimstätte des SK Rapid Wien wird nicht mehr den Namen Gerhard Hanappis tragen, dafür wird der Platz vor dem "Allianz Stadion" nach der grün-weißen Ikone benannt. Bereits in der vergangenen Saison hatten die Hütteldorfer um eine Umbenennung des Areals vor dem zukünftigen Stadion angesucht. Nun genehmigte der Wiener Gemeinderat den "Gerhard-Hanappi-Platz". Mit der Benennung des Platzes vor dem Stadion ehren die Hütteldorfer ihre Ikone, die auch als Architekt für das alte Stadion fungiert hatte. Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek freute sich über die neue Adresse des österreichischen Rekordmeisters: "Eine bessere Vereinsanschrift kann es für den SK Rapid gar nicht geben." Für die Anrainer rund um das Stadion ändert sich nichts: "Da bleibt selbstverständlich die Postanschrift in der Keißlergasse - bis auf jene unseres Klubs und des Alllianz Stadions", so Peschek weiter.  Auch der Wiener Kulturstadtrad Andreas Mailath-Pokorny, dessen Ressort für die Umbenennung verantwortlich war, würdigte die Verdienste Hannapis: "Er war einer der herausragenden Fußballer der Nachkriegszeit. Als Rekordspieler in der Nationalmannschaft und langjähriger Kapitän bei Rapid hat er Fußballgeschichte geschrieben." Eines bleibt selbst im neuen Stadion ganz nach dem Geist des Architekten der alten Arena. Wie bereits von Hanappi geplant, wird das "Allianz Stadion" um 90 Grad gedreht werden.