Fussball

Die Tinte ist trocken! Neuer bis 2023 bei den Bayern

Manuel Neuer bleibt bis 2023 Tormann von Bayern München. Der Vertrag des 34-Jährigen wurde vorzeitig verlängert. 

20.05.2020, 15:46
Teilen
Die Bayern-Stars David Alaba (l.) und Manuel Neuer
GEPA

Während ÖFB-Star David Alaba noch um einen neuen Vertrag bei Bayern München feilscht, hat ein anderer Stammspieler am Mittwoch sein Arbeitspapier verlängert. Tormann Manuel Neuer bleibt dem deutschen Rekordmeister bis 2023 erhalten.

"Manuel ist der beste Torhüter der Welt und unser Kapitän", wird Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge in einer Mitteilung der Münchner zitiert.

Kahn weiß, wie Neuer tickt

Oliver Kahn, Vorstandsmitglied und früher selbst Torhüter, betonte mit Blick auf die intensiven Verhandlungen: "Ich kann mich sehr gut in die Situation, in der sich Manuel befindet, hineinversetzen. Wir haben verstanden, in welche Richtung er in dieser Phase seiner Karriere denkt und was für ihn wichtig ist. Mit seiner Vertragsverlängerung hat er ein starkes Signal gesetzt."

Der Keeper selbst meint: "In den Wochen des Shutdowns als Folge der Corona-Pandemie wollte ich keine Entscheidung treffen, weil niemand wusste, ob, wann und wie es mit dem Bundesliga-Fußball überhaupt weitergeht", sagt Neuer. "Zudem war mir wichtig, weiterhin auch mit unserem Torwart-Trainer Toni Tapalovic arbeiten zu können. Da dies nun geklärt ist, sehe ich mit großem Optimismus in die Zukunft. Ich fühle mich in Bayern sehr wohl und heimisch. Der FC Bayern ist und bleibt eine der europäischen Top-Adressen des Fußballs."

Titelhamster Neuer

Neuer kam im Sommer 2011 zum FC Bayern und wurde seither vier Mal als Welttorhüter ausgezeichnet. 2014 wurde er zu "Europas Sportler des Jahres" und "Weltsportler des Jahres" gewählt. Mit den Bayern gewann er bisher sieben deutsche Meisterschaften, fünf Mal den DFB-Pokal, 2013 die Champions League und auch die Klub-WM. Mit der Nationalmannschaft wurde er 2014 Weltmeister.

Was macht Nübel?

Spannend bleibt die Frage, was aus Alexander Nübel wird. Der Schalke-Stammkeeper kommt im Sommer zu den Bayern. Dass sich der 23-Jährige nun drei Jahre auf die Bank der Münchner setzt, ist unwahrscheinlich. Möglich wäre ein Leihgeschäft mit einem anderen Klub.

    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures