Sport

Die Welt-Metropolen kämpfen um den Ski-Zirkus

14.09.2021, 16:45
Teilen

Der gestrige Weltcup-Parallelslalom in München war ein voller Erfolg. Nun träumen die Verantwortlichen von weiteren Welt-Städten, die Ski-Alpin-technisch erobert werden sollen.

"München war erst der Anfang. Aber ein Rennen in New York, Berlin oder London wäre toll", schwärmt ÖSV-Sportdirektor Hans Pum vom Event in Deutschland und träumt von weiteren Metropolen, die erobert werden sollen. Es gehe dabei "eher um die Werbung für den Skisport", erklärt Pum weiter. In München bestaunten 25.000 Fans das Spektakel. Bereits zehn Anfragen FIS-Renndirektor Günter Hujara bestätigt in einem Bericht der Presse etliche Nachfragen: "Dreh den Globus und stoppe ihn an den wichtigsten Orten der Welt, auch in der südlichen Hemisphäre - das sind ungefähr zehn. Sie alle haben Absichtserklärungen für so eine Show abgegeben." Als heißeste Anwärter gelten Gerüchten zufolge New York und Toronto, aber auch Boston oder London sollen bereits Interesse bekundet haben. Laut Frankfurter Rundschau setzte München die FIS-Vorgaben am schnellsten um und sicherte sich die Rechte bis 2015. München hatte mit der heurigen Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen auch noch ein Ass im Ärmel. Auch Wien ein Thema? Im Weltcup-Kalender könnten bis zu drei City-Events eingeplant werden. Dabei soll in Ballungszentren der Showfaktor für mehr Popularität des Ski-Alpin-Sports sowie der Sportler sorgen. Laut einem Bericht auf welt.de sagte ÖSV-Rennläufer Marcel Hirscher: "Das ist die Zukunft des Skisports, eine Kombination aus Sport und Show. Wir brauchen mehr solcher Events und zwar in Paris, Wien, Berlin, New York." Dass dies nicht unmöglich sei, will Christian Neureuther - Vater von Skifahrer Felix Neureuther - via Münchner Abendzeitung wissen: "In Wien könnte bald wieder ein Rennen stattfinden." Zuletzt gab es 1986 so ein Ski-Fest in Wien. Angeblich fehlt derzeit noch das nötige Geld.