Sport

Kroatische Hooligans prügeln sich auf Autobahn

Die Anhänger der Traditionsklubs Dinamo Zagreb und Hajduk Split lieferten sich am Mittwoch eine wahre Schlacht - mitten auf einer Autobahn.

13.09.2021, 19:24
Teilen
Mitten auf der Autobahn stürmten die Fans aufeinander zu.
Bild: Screenshot

Zu Mittag eskalierte die Lage auf der Autobahnraststätte Zir auf der A1 in Kroatien. Plötzlich marschierten vermummte Männer über die mehrspurige Straße. Auf der anderen Seite wartete ebenfalls eine große Gruppe, die ihr Gesicht verhüllt hatte. Es handelte sich dabei um Hooligans der Fußballklubs von Dinamo Zagreb und Hajduk Split. Die "Blue Boys", wie sich die Ultras der kroatischen Hauptstädter nennen, befanden sich auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel ihres Teams. Ebenso die Anhänger von Hajduk Split. Auf halber Strecke trafen sie aufeinander - und dann krachte es! "Sie stürmten einfach aus ihren Autos" Eine Zeugin erklärt gegenüber dem kroatischen Medium "24sata": "Der Konflikt dauerte ungefähr zehn Minuten. Dinamo-Fans rannten mit Bengalen auf die Hajduk-Fans zu. Dabei beschädigten sie auch mehrere Autos." Auch ihr Fahrzeug soll in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Weiter meint sie: "Es war gruselig. Mitten auf der Autobahn blieben Autos stehen. Danach stürmten sie einfach raus und aufeinander zu. Sie haben nicht einmal geschaut, ob Autos nachkommen." Als die Polizei ankam, waren die Fans bereits verschwunden. Es entstand ein hoher Sachschaden bei der Raststätte, da die Hooligans sich mit Sesseln beworfen haben. Dabei ist auch eine Scheibe eines Lokals kaputt gegangen. (slo)