Sport

Fehlstart in Rasensaison! Haase stoppt Thiem früh

Dominic Thiem legte einen Fehlstart in die Rasensaison hin. Unser Tennis-Star unterlag Robin Haase 3:6, 6:7. Der Grund: Thiem machte zu viele Fehler.

14.09.2021, 00:03
Teilen

Nach der extrem starken Sandplatz-Saison hat Dominic Thiem einen klassischen Fehlstart in die Rasen-Saison hingelegt. Beim ATP-500-Turnier in Halle musste sich Österreichs Nummer eins dem Niederländer Robin Haase in zwei Sätzen mit 3:6 und 6:7 (7:9) geschlagen geben. Im ersten Satz machte sich Dominic Thiem das Leben gegen Robin Haase selbst schwer. Das Service war schwach, auch die Vorhand funktionierte nicht so wie gewohnt beim Niederösterreicher. Sinnbildlich dafür sind 21 unerzwungene Fehler von Thiem. Entscheidend war das Break zum 5:3 für Haase, während Österreichs Nummer eins selbst einige Breakchancen ausließ. Krimi im zweiten Satz Im zweiten Satz ging es eng hin und her. Thiem verbesserte sein Spiel merklich, bis zum 5:5 blieb alles in der Reihe. Eine Challenge führte abermals zu einem Break für Haase, ganz knapp wurde der Ball gut gegeben. Der Niederländer hatte bei 6:5 die Chance das Match auszuservieren. Thiem ließ aber nicht locker und erzwang mit dem prompten Re-Break das Tie-Break.

Das Tie-Break war dann ein Krimi, Thiem vergab drei Satzbälle. Haase brachte aber unglaubliche Bälle zurück und steht damit verdient im Viertelfinale von Halle. Für Thiem, der sich insgesamt 44 Unforced Errors leistete, ist die Enttäuschung groß: Den Auftakt in die Rasen-Saison hat er sich sicherlich anders vorgestellt. Nächste Woche schlägt Thiem in Antalya auf, dann steigt bereits der Rasen-Hit in Wimbledon.

(pip)