Sport

Dominic Thiem: "Mein größter Sieg"

Zum zweiten Mal in Folge bei den French Open im Halbfinale! Und das mit dem Sieg gegen Novak Djokovic, der in Thiems "Sammlung" noch fehlte.

14.09.2021, 00:11
Teilen

Es brachte sechs Anläufe, bis Österreichs Nummer eins der erste Sieg über den Weltranglisten-Zweiten gelang. Mit der Dreisatz-Abfuhr revanchierte sich der Lichtenwörther für die Pleite im Rom-Halbfinale. "Im Vordergrund war sicher die Freude, dass ich zum zweiten Mal in Folge hier das Semifinale erreicht habe. Ich hätte mich nicht weniger gefreut, wenn es gegen irgendjemand anderen gewesen wäre", relativierte Thiem. Doch nun ist die "Sammlung" des Österreichers komplett: "Er war der letzte absolute Topspieler, den ich noch nicht geschlagen habe." Murray, Nadal, Wawrinka und Federer konnte der 23-Jährige bereits bezwingen. "Mein größter Sieg"

Dass der 23-Jährige den Erfolg als seinen "definitiv größten Sieg" einstufte, hat jedoch einen anderen Grund. "Es war der erste Sieg über einen Top-Ten-Spieler bei einem Grand Slam. Das ist natürlich ein großer Unterschied, weil es auf 'best of five' geht." An den Sieg glaubte der Niederösterreicher erst im dritten Satz so richtig. "Da merkt man dann ein bisserl, dass er nicht mehr auf seinem Toplevel spielt." Er wollte sich nicht in Sicherheit wiegen. "Gerade gegen solche Leute ist das halt so gefährlich, wenn man selbst nur ein bisserl nachlässt." Nun geht es im Halbfinale gegen Rafael Nadal. Thiem ist der einzige, der den "Sandplatz-König" 2017 auf dessen Lieblingsbelag schlagen konnte. Trotzdem sieht sich der Niederösterreicher als Außenseiter. "Das Match in Rom war sehr gut natürlich, aber ich habe dort ein bisserl über dem Limit gespielt und das wird so schnell kein zweites Mal aufgehen." Österreichs Tennis-Fans hoffen, dass sich der Niederösterreicher zumindest in diesem Punkt irrt. (wem)