Sport

Dominic Thiem scheitert im Monaco-Achtelfinale

Für Dominic Thiem ist das ATP-1000-Turnier in Monte Carlo zu Ende. Er unterlag David Goffin im Achtelfinale.

14.09.2021, 00:40
Teilen

Dominic Thiem ist im Achtelfinale von Monaco mit einer 6:7, 6:4 und 3:6-Niederlage gegen den Belgier David Goffin ausgeschieden. Thiem zeigte von Beginn an gutes Tennis, hatte aber Schwankungen in seiner Leistung. Immer wieder schlichen sich unerzwungene Fehler in sein Spiel ein, die Goffin zurück ins Match brachten. In Satz eins hatte Thiem die Chance, den Sack zuzumachen. Er konnte einen Satzball aber nicht nützen und verlor im Tie-Break. Zwar fingen ihn die Kameras immer wieder ein, wie er in Richtung Trainer Günter Bresnik über das eigene Spiel lamentierte, den verlorenen ersten Satz steckte er aber gut weg.

Satz zwei startete er mit einem Break. Anschließend brachte er jeden Aufschlag durch und erzwang damit den Entscheidungssatz. Thiem schlägt sich selbst Im dritten Satz kämpfte Thiem zunächst mit seinem Aufschlagspiel, kam aber immer besser rein. Ein Doppelfehler von Goffin lud Thiem auf das Break zum 3:2 ein, doch der Niederösterreicher kassierte prompt das Re-Break zum 3:3. Mit insgesamt 47 unerzwungenen Fehlern nahm sich Thiem selbst die Chance auf den Sieg. Goffin spielte souverän zu Ende und servierte nach dem Break zum 5:3 zum 6:3-Satz-Gewinn und somit zum Aufstieg ins Viertelfinale aus. (Heute Sport)