Welt

Doppel-Asteroid zieht an Erde vorbei

Am Samstagabend nähert sich ein 1,2 Kilometer großer Brocken samt eigenem kleinen Mond der Erde. Laut der Nasa gilt er als potenzielle Bedrohung.

13.09.2021, 16:54
Teilen

Ein Asteroid mit einem eigenen Mond passiert dieses Wochenende die Erde. Der Brocken mit dem Namen 1999 KW4 misst im Schnitt 1,2 Kilometer im Durchmesser und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von gut 125.000 Kilometern pro Stunde durchs All. Der Asteroid wurde vor 20 Jahren vom Himmelsüberwachungs-Projekt des Massachusetts Institute of Technology entdeckt. 1999 KW4 ist genügend schwer, dass er einen Mond halten kann. Dieser umkreist ihn in gut zweieinhalb Kilometern Entfernung und misst rund 450 Meter im Durchmesser. Damit ist er vergleichsweise groß, weshalb 1999 KW4 auch als Doppel-Asteroid bezeichnet wird.

Die größte Annäherung an die Erde erreicht das Duo am Samstagabend mit gut 8 Millionen Kilometer. Das entspricht ungefähr dem 13-fachen der Entfernung zwischen Erde und Mond. Mit bloßem Auge wird die Begegnung aber nicht sichtbar sein.

Die Nasa stuft 1999 KW4 als "potenziell gefährlichen" Asteroiden ein. Dies, weil es sich bei ihm um einen sogenannten Erdbahnkreuzer handelt. Seine Umlaufbahn um die Sonne überschneidet sich also mit jener der Erde. Das nächste Mal werden sich die Himmelskörper im Jahr 2036 begegnen. Astronomen können nicht ausschließen, dass es innerhalb der nächsten Tausend Jahre zu einer Kollision mit der Erde kommen könnte. Weil der Asteroid sehr schnell rotiert, könnte er durch einen äußeren Einfluss instabil werden. Die Gravitation der Erde könnte bei einer nahen Begegnung theoretisch dazu führen. Würde 1999 KW4 auseinanderbrechen, ginge von den vielen Trümmerteilen eine Gefahr für die Erde aus. (ili/roy)