Sport

Dovizioso gewinnt die Barcelona-Hitzeschlacht

Andrea Dovizioso bleibt im heißesten MotoGP-Rennen des Jahres cool – Platz eins in Barcelona vor den Lokalmatadoren Marc Marquez und Dani Pedrosa.

14.09.2021, 00:09
Teilen
MotoGP-Star Andrea Dovizioso feierte beim Rennen in Barcelona den zweiten Sieg in Serie.
Bild: Gepa Pictures/ Fritz Mueller

33 Grad Lufttemperatur, 55 Grad warmer Asphalt – das MotoGP-Rennen in Barcelona wurde zur Hitzeschlacht. Andrea Dovizioso blieb cool – und holte den zweiten Sieg in Serie. "Absolut großartig", jubelte der Ducati-Pilot, der in der WM nur noch sieben Punkte hinter Leader Maverick Vinales (Sp) auf Platz zwei liegt. "Das letzte Rennen habe ich mit einer Magenverstimmung gewonnen. Diesmal geht es mir viel besser und ich kann den Doppelpack richtig genießen." Auf Platz zwei landete Marc Marquez (Sp) vor Honda-Teamkollege Dani Pedrosa (Sp). Für Marquez eine kleine Versöhnung mit der "Hass-Heimstrecke", auf der er in zwei Trainings über die Lenkstange abstieg. Rossi ohne Chance Kein erfreuliches Rennen wurde es für Ikone Valentino Rossi (It), der nur auf Platz acht landete. "Das ist nicht unsere Strecke", ärgerte sich der Yamaha-Pilot. "Dem Bike fehlt hier etwas der Grip und die Power auf den langen Geraden. Leider waren wir diesmal ohne Chance."

Smith verpasst Start verletzt

KTM-Pilot Bradley Smith scheiterte schon vor dem Start. Bei einem heftigen Sturz im Training verletzte er sich an der linken Hand, wollte trotz eines blutenden und im Spital versorgten kleinen Fingers starten – doch der österreichische Rennstall und die Ärzte pfiffen ihn zurück. Sein Start beim Rennen in Assen (Nl, 25. Juni) scheint aber nicht gefährdet. Teamkollege Pol Espagaro (Sp) wurde Vorletzter – Platz 18.

(gr)