Fussball

Dragovic knackt gegen Schottland die 100-Spiele-Marke

Aleksandar Dragovic bestreitet sein 100. Länderspiel, nur Andreas Herzog (103) liegt im Ranking vor ihm. Grund zur Freude hat er trotz Jubiläum nicht.

28.03.2022, 17:32
Teilen
Aleks Dragovic wird dreistellig.
GEPA

Am 6. Juni 2009 bestritt Aleksandar Dragovic beim 0:1 gegen Serbien sein erstes Länderspiel. Der ÖFB-Trainer hieß damals Didi Constantini, die Defensiv-Kollegen Martin Stranzl, Manuel Ortlechner und Franz Schiemer.

13 Jahre später steht Dragovic vor seinem 100. Match im Nationalteam. Der Belgrad-Legionär bekam von Franco Foda für das Testspiel gegen Schottland eine Einsatzgarantie. "Er ist sehr bodenständig, gibt immer alles. Wir sollten stolz auf ihn sein", lobt der scheidende Teamchef. 

    Aleks Dragovic im Wandel der Zeit: 13 ÖFB-Jahre, 13 Fotos
    GEPA

    Dragovic selbst will sein Jubiläum nicht überbewerten. "Ich habe immer betont, dass jedes Spiel etwas Besonderes ist. Sicher hätte ich lieber ein volles Stadion und ein Finale um die WM im Juni, aber leider ist es nicht so. Ich stelle immer die Mannschaft in den Vordergrund, nicht mich. Der Hunderter ist eine schöne Zahl, aber nicht der große Höhepunkt. Für mich wäre die WM-Quali wichtiger gewesen."

      Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
      IMAGO Images

      40 seiner 99 Länderspiele bestritt Dragovic unter Coach Foda. Den Abschied des Deutschen kommentiert er wie folgt: "Er hat immer alles gegeben, wir sind ihm was schuldig. Wir müssen uns gegen Schottland noch mal aufopfern und die Sache mit einem guten Ergebnis zu Ende bringen. Er hat uns immer top vorbereitet, er ist ein akribischer Arbeiter. Schade, dass es so gekommen ist. Er wird sicher bald einen neuen Verein finden und Erfolge feiern."