Welt

Seltene Schwangerschaft: Drilling erwartet Drillinge

So süß! Judit Minda (31) aus Trondheim bekommt Drillinge. Das Besondere daran: Sie ist selbst ein Drilling!

13.09.2021, 18:17
Teilen

Judit erblickte 1987 in Budapest das Licht der Welt – gemeinsam mit Schwester Szilvia und Sofia. Bereits im Alter von zwei Jahren zog die Familie nach Norwegen. 2009 wurde Judit Minda selbst zum ersten Mal Mutter – 2018 dann die zweite Schwangerschaft: Drillinge! "Der Arzt sagte, die 'Chancen stehen bei 1 zu 6 Millionen, dass ein Drilling wieder Drillinge bekommt'", so die Norwegerin in einem TV-Interview.

Judit mit ihren Schwestern Sofia und Szilvia Für die Familie war das zuerst ein Schock: "Mein Mann und ich haben viel darüber geredet, wie es sein wird. Finanziell, emotional und von der Zeit her. Schaffen wie überhaupt drei Babys gleichzeitig? Dazu kam, das Judit einen angeborenen Herzfehler hat, die Mediziner ihr rieten, Föten zu reduzieren. Judit und ihr Mann Glenn willigten ein, sie fuhren zum Eingriff ins Krankenhaus, um zwei der Embryos gezielt töten zu lassen. Durchführen ließ Judit den Eingriff aber nicht: " Kein Mensch sollte jemals in diese Situation kommen. Niemand sollte verurteilt sein, wählen zu müssen (…). Wir konnten es nicht durchführen, es war unmöglich".

Die Familie beschloss, alle drei Babys zu behalten Bislang verlief die Schwangerschaft ohne Probleme. Weil aber ein Baby nicht ausreichend über die Nabelschnur versorgt wird, wurde ein Kaiserschnitt vereinbart. Die Kinder kamen vor 18 Stunden in Oslo zur Welt. Filip Alexander (Bub), Amelia Helena (Mädchen), Henrik Mikael (Bub) und ihre Mutter sind wohlauf.

(isa)