Niederösterreich

Duo nach mehreren Einbrüchen von Polizei geschnappt

33 Einbrüche in NÖ, Wien und dem Burgenland sollen auf das Konto von zwei Männern gehen. Sie wurden in Bruck an der Leitha geschnappt. 

01.04.2022, 10:42
Teilen
Ein Einbrecher. Symbolfoto
Bild: iStock

Durch Zufall flog ein Einbrecher-Duo in Bruck an der Leitha auf. Ein Mann sah die Männer in der Fußgängerzone im Stadtgebiet mit seinen zwei gestohlenen Koffern. Er hat sie fotografiert und die Fotos an die Polizei geschickt. Das Duo bemerkte den Mann und ließ die Koffern in einer Seitengasse stehen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein. 

40-Jähriger gestand 27 Einbrüche

Die Männer wurden im Stadtgebiet angehalten und vorläufig festgenommen. Von den Polizeibediensteten wurden die beiden Koffer sichergestellt. Die beiden slowakischen Beschuldigten im Alter von 40 und 46 Jahren wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Der 40-Jährige gab bei der Vernehmung 27 Einbruchsdiebstähle in Keller, Fahrradräume und Garagen in Bruck/Leitha, Bruckneudorf (Bezirk Neusiedl am See) sowie in Wien seit Ende Oktober vergangenen Jahres zu. Nicht geständig war er laut Polizei zu sechs weiteren derartigen Taten in Gramatneusiedl (Bezirk Bruck a.d. Leitha), wo ihm zudem angelastet wird, ein Auto gestohlen zu haben, mit dem er in der Slowakei angehalten wurde, in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) und in Wien.

Wert der Beute liegt im fünfstelligen Bereich

Bei den Einbruchsdiebstählen wurden vorwiegend Fahrräder, Alkoholika, Werkzeug, Elektrogeräte sowie Spielzeug gestohlen. Ein Teil des Diebesgutes ist sichergestellt worden. Der Wert der Beute wird laut Polizei auf einen mittleren fünfstelligen Eurobereich geschätzt.