Österreich

Eiei! Unternehmen aus NÖ fertigt eine Million Eiersc...

14.09.2021, 00:58
Teilen
Bild: ovotherm.com

Bald werden auch in China die Eier gut verpackt und sicher nach Hause getragen werden: Und dafür sorgt die Firma Ovotherm mit Sitz in Wiener Neudorf. Der Betrieb zählt zu den weltgrößten Erzeuger von klarsichtigen Eierverpackungen. In 65 Länder wird bereits expandiert. Jetzt wird der asiatische Raum anvisiert.

Der weltgrößte Erzeuger von klarsichtigen Eierverpackungen, die Firma Ovotherm, nimmt die wachsenden Märkte in den wirtschaftlich aufstrebenden Staaten Asiens ins Visier. "In China tragen die Konsumenten die Eier noch im Plastiksackerl nach Hause", sagt Ovotherm-Prokuristin Petra Küblböck. Dort sehen wir in der Zukunft einen ganz großen Bedarf an qualitativ hochwertigen Verpackungen. Eine Million Verpackungen Der Wiener Neudorfer Spezialbetrieb exportiert seine Klarsichthüllen in 65 Länder, darunter auch in schwierige Märkte, wie in den Iran, Saudi Arabien, in den Sudan oder nach Nigeria. Ovotherm fertigt in Fabriken in Ungarn und Mexiko jeden Tag eine Million klarsichtige Eierverpackungen. Die Eierboxen entstammen dem Material weggeworfener alter Mineralwasserflaschen und sind zu 100 Prozent recyclebar. Hohe Qualitätsstandards Produziert werden die Gebinde in selbst entwickelten Anlagen, die pro Stunde bis zu 250.000 rohe, gekochte oder gefärbte Eier verpacken können. Weil Eier verderbliche Lebensmittel sind, müssen natürlich auch alle Qualitätsstandards eingehalten werden von der Luftzirkulation in der Verpackung bis zum richtigen Verschluss. Ovotherm beschäftigt lediglich 25 Mitarbeiter, davon 16 in der Unternehmenszentrale in Wiener Neudorf. Erlöszahlen gibt der Betrieb keine bekannt. Der Jahresumsatz wird mit 20 Millionen Euro geschätzt.