Fussball

Eklat! Stadionsprecher gedenkt verstorbenem Neonazi

Pokal-Eklat in Deutschland! Vor dem Duell zwischen Mannheim und Nürnberg sorgt der Stadion-Sprecher für einen Nazi-Aufreger.

19.10.2022, 15:49
Aufregung um eine Neonazi-Widmung in Mannheim
IMAGO/Zink

Vor 17.757 Fans zog Nürnberg mit einem 1:0-Auswärtssieg am Dienstag ins DFB-Pokal-Achtelfinale ein. Doch schon vor dem Anpfiff kam es zu einem Skandal. Dafür sorgte Stadionsprecher Stephan Christen, der vor der Verkündung der Aufstellung der Hausherren einem verstorbenen Neonazi gedachte. Was war passiert?

Laut "Bild" sagte Christen bevor er die Namen de Spieler verlas: "Das ist nur für dich, Christian Hehl!" Bei Hehl handelte es sich aber um eine bekannte Figur aus der Neonazi-Szene in Deutschland. Er war vorbestraft wegen Drogenhandels, illegalem Waffenbesitz und Gewaltdelikten. Zwischen 2014 und 2019 saß er für die rechtsextreme NPD im Stadtrat von Mannheim. Beim Klub hatte er von 2014 bis 2016 Stadionverbot, weil er zur Gewalt gegen die Polizei aufrief.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Stadionsprecher Christen rechtfertigte seine Ansage vor dem Klub damit, nicht gewusst zu haben, wer Hehl war. Er sei über Facebook gebeten worden, die Widmung zu verlesen und sei der Fan-Bitte nachgekommen. Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp meint gegenüber deutschen Medien zu dem Vorfall: "Diese Aktion war mit dem Verein nicht abgestimmt. Ich möchte klarstellen, dass dieses Gedankengut nicht der Haltung des SV Waldhof entspricht."

Rücktritt und Bedauern

Der Stadionsprecher zog inzwischen die Konsequenzen und trat von seinem Posten zurück. "Mir ist ein Fehler unterlaufen, der mir nach 29 Jahren Tätigkeit als Stadionsprecher so nicht passieren darf", erklärte Christen. "Meiner Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Recherche zum Hintergrund der Person bin ich nicht nachgekommen. Dieses tut mir von Herzen leid. Um Schaden vom SV Waldhof Mannheim abzuwenden, übernehme ich die alleinige Verantwortung und trete aus freien Stücken zurück. Mir tut es in der Seele weh, dass ich nach 29 Jahren mein Amt als Stadionsprecher niederlege."

    Schalke-Maskottchen Erwin zeigt dem Schiedsrichter Rot - eine harte Strafe bleibt den "Knappen" erspart, der DFB belässt es bei einer Verwarnung.
    (Bild: Imago)