Sport

EM-Quali: Starcoach Hiddink soll Türkei übernehmen

14.09.2021, 17:07
Teilen

Schlechte Nachrichten für Österreichs Nationalmannschaft. Der niederländische Startrainer Guus Hiddink könnte neuer Coach von Österreichs EM-Quali-Gegner Türkei werden. Damit wäre der Weg zu einer erfolgreichen Qualifikation noch schwerer.

Die Türkei sucht schon seit einiger Zeit einen Nachfolger von Fatih Terim, der nach der verpassten WM-Qualifikation im Oktober zurückgetreten war. Im Gespräch waren bisher Irlands Nationalcoach Giovanni Trapattoni oder auch DFB-Trainer Joachim Löw. Abschied aus Russland Doch nun könnte die Suche ein Ende haben. Denn Guus Hiddink wird seinen Vertrag als Teamchef der russischen Nationalmannschaft nicht verlängern. Der 63-Jährige wird den EM-Halbfinalisten von 2008 damit ab Sommer nicht mehr betreuen. Das gab Hiddink in seiner Kolumne in der niederländischen Zeitung De Telegraaf bekannt. "Schon fast einig" Die Türkei buhlt schon länger um Hiddink, der bereits Südkorea bei der WM 2002 ins Halbfinale gebracht hatte. Nach Aussagen von Ex-Nationalspieler Mustafa Dogan steht einer Verpflichtung des Niederländers nicht mehr viel im Weg. Ich habe gehört, dass sie sich mit Hiddink fast einig sind. In diesem Monat soll der neue Trainer kommen, wird der Spieler auf www.fußballtransfers.com zitiert. Zwischenstopp Nigeria? Sollte das Engagement tatsächlich zustande kommen, dürften Österreichs Chancen auf die EM-Qualifikation erheblich sinken. Zuvor könnte Hiddink aber noch einen Stopp in Nigeria einlegen, das für die WM 2010 noch einen Trainer sucht. Der Trainerfuchs gilt auch dort als heißer Kandidat.