Sport

EM wohl ohne Oranje! Türkei lässt Hollands Traum zer...

14.09.2021, 14:22
Teilen

Die Fußball-EM in Frankreich geht, außer es passiert noch ein Fußballwunder, ohne die Niederlande über die Bühne. Für den WM-Dritten setzte es beim Qualifikationsspiel in der Türkei eine 0:3-Niederlage. Damit vergaben die "Oranjes" wohl die letzte Chance auf eine EM-Teilnahme. Nach England sicherte sich auch Tschechien das EM-Ticket.

Die Fußball-EM in Frankreich geht, außer es passiert noch ein Fußballwunder, ohne die Niederlande über die Bühne. Für den WM-Dritten setzte es beim Qualifikationsspiel in der Türkei eine 0:3-Niederlage. Damit vergaben die "Oranjes" wohl die letzte Chance auf eine EM-Teilnahme. Nach sicherte sich auch Tschechien das EM-Ticket. Schon in der ersten Halbzeit sorgten die Türken im heimischen Konya für klare Verhältnisse. Nach den Treffern von Ozyakup (8.) und Turan (26.) führten die Gastgeber bereits zur Pause mit 2:0. Danach ließ die Türkei nichts mehr anbrennen und konnte durch Yilmaz (85.) sogar noch das 3:0 erzielen. Damit sorgten die Türken für die vierte Niederlage der Niederländer im achten Qualifikationsspiel. Somit kann kann der Europameister von 1988 mathematisch nicht mehr die ersten zwei Plätze in der Gruppe erreichen. Platz drei ist rein rechnerisch noch möglich, dann dürfte die Türkei aber keinen Punkt mehr machen und die Niederlande müssten beide noch ausstehenden Spiele gewinnen. Die ersten zwei Plätze in der Gruppe A und damit die fixen EM-Tickets sind bereits vergeben. Island reichte ein 0:0 gegen Kasachstan um sich erstmals für eine Endrunde zu qualifizieren. Tschechien fixierte die Teilnahme mit einem 2:1-Sieg in Lettland. In der Gruppe H ist weiterhin noch alles offen. Italien siegte gegen Bulgarien 1:0 und ist damit weiter Tabellenführer. Zwei Punkte dahinter folgt Norwegen, das sich 2:0 gegen Kroatien, die mit 15 Punkten auf Platz drei thronen, durchsetzte. In der Gruppe B verpasste es Tabellenführer Wales durch ein 0:0 daheim gegen Israel, das als Dritter noch Chancen auf die fixe EM-Teilnahme hat, vorzeitig das EM-Ticket zu lösen. Der Tabellenzweite Belgien rückte durch einen 1:0-Sieg auf Zypern auf einen Punkt an Bale & Co heran. Weitere Informationen zur EM Quali sowie zur Endrunde 2016 in Frankreich finden Sie unter www.fussball-wm.pro/em-2016